NAFL@war - 11/2022




  • Dienstag, 08.11.2022 bei Ugolch


    Start: 17 Uhr



    Schlachten:

    - Prince v Ugolch : Flames of War

    - Bob v PumpkinBrother : Star Wars Legion



    Auf der Suche nach einem Gegner

    - wulfgar (DW)



    "Warm Up" bzw. "Cool Down": tbd




    Glossar:

    BA: Bolt Action

    BB: Blood Bowl

    DBA: De Bellis Antiquitatis

    DW: Demonworld

    FF: Freebooter's Fate

    OM: Oathmark

    RS: Rumbleslam

    SWA: Star Wars Armada

    SWL: Star Wars Legion

    T: Trafalgar

    WH40K: Warhammer 40.000

    XW: X-Wing

  • Ice cream oder Gelato?



    Ungewöhnlich früh in der Woche (dienstags!) fand das NAFL@war statt. Meine frisch bemalte italienische Armee durfte gegen Ugolch s ebenso frisch bemalte US Armee antreten. Weil wir beide alle unsere neuesten Minis ins Feld führen wollten, vereinbarten wir gleich 125 Punkte. Ich nahm daraufhin alles aus meiner Sammlung bis auf drei 14/41 mit. Dem Uwe ging's ähnlich, glaube ich.


    Wir würfelten das Szenario 5 (Counterattack?) aus und Uwe war Verteidiger, weil er mehr Infanterie hatte. Daraufhin musste er 50 Punkte in Reserve stellen, durfte dafür aber einen Ambush stellen - er entschied sich für die Panzer in Reserve und die M10 als Ambush - solide Wahl.


    Das hieß aber auch, dass er nur Artillerie, Infanterie und sein HQ hatte, um sich meiner kompletten Auswahl entgegenzustellen. Zu seinem Glück konnte man die Mission erst ab Runde 6 gewinnen, d.h. seine Reserven hatten Zeit, aufs Feld zu kommen und die Objectives zu verstärken.



    Die Italiener stehen schon komplett auf der Platte.



    Ich teilte meine Truppe auf, wollte das bereits besetzte Obective direkt gegenüber von mir freiräumen und aber auch schon das verwaiste Objective im Niemandsland besetzen. Anfangs tauschten wir ein paar Schüsse aus, aber es passierte nicht viel. Selbst die M10 aus dem Ambush konnten meinen leichten Panzern nicht viel anhaben.



    Die beiden Gegner stehen sich im vorderen Bereich gegenüber, der hintere Teil der Platte ist noch komplett leer.



    Langsam bekam ich sogar die Übermacht und konnte mit meinen Semoventes die M10 wegräumen. Daraufhin konnten sich die 14/41 auf die eingegrabene Infanterie konzentrieren und sie im Nahkampf langsam aufreiben. Mein "Backfield" aus AA, AT, Artillerie und 88 machte dabei die ganze Zeit relativ wenig.


    Auf der anderen Seite der Platte sah es für keinen von uns Beiden gut aus. Ich vergaß einen Zug lang, dass dort eine Einheit Semoventes stand, musste daraufhin Feuer in die Flanke einstecken und verlor fast die gesamte Einheit, dafür waren Uwes Reserven recht trantütig und kamen erst ab Runde 3 zögerlich aufs Feld.




    Mitten in der Schlacht. Vereinzelt brennen schon die Panzer.



    Ab Zug 4-5 wurde es für Uwe schwierig, sein Objective weiterhin mit der Infanterie zu halten. Meine 14/41 mit Skill 3 (Veteranen!) fügten der Infanterie schwere Verluste zu und rechzeitig zu Beginn meines Zug 6 war das Obective frei von Amis - Sieg für Italien!


    Die Lees und Shermans aus der Reserve konnten kaum noch eingreifen, teilten ein paar Schüsse aus, machten aber eigentlich die gesamte Schlacht über nichts. Genau wie die Flugzeuge, die 5 Runden lang nicht erschienen sind. :nafl-judging:



    Fazit: Schee war's. Leider haben die Mission und die damit verbundenen Reservewürfe einiges von der Schlacht entschieden. Die US Panzer hätten viel früher kommen müssen, um am Schlachtausgang noch etwas zu ändern. So wurde es ein Run auf das eine Objective, dass der Uwe mit seinen wenigen Truppen gar nicht abwehren konnte. Leider hat er mit den M10 aus dem Ambush auch so schlecht gewürfelt, dass er gegen meine gepanzerten Einheiten nichts anrichten konnte. Schade!


    Trotzdem war das Spiel cool und ist mal wieder geflutscht. FoW V4 ist einfach ein gutes System. Optisch war das Ganze auch ein Leckerbissen, denn wann sieht man schon mal zwei komplett frisch bemalte Armeen auf dem Spieltisch? Ich war auf jeden Fall froh, meine Armee auf der Platte zu sehen, die ich die letzten 5 Tage angemalt habe. #malmarathon


    Danke an Ugolch fürs Spiel und das leckere Essen, ebenfalls danke an die anderen Mitspieler für den runden Abend. Obwohl - ganz rund war es nicht - wo war denn der Han? Ohne den machen Bunkermissionen doch keinen Spaß. :nafl-frech:



    Ein Hinweis in anderer Sache: heute findet ja kein NAFL@war statt, vielleicht kann der Eine oder Andere die freie Zeit nutzen und per Abendspaziergang heute oder in den nächsten Tagen seine Heimatstadt erkunden und nach Stolpersteinen absuchen. https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine_in_Deutschland Zumindest in Eichstätt und Ingolstadt gibt es da Einiges zu entdecken.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen