NAFL@war - 10/2022




  • Mittwoch, 12.10.2022 bei Prince


    Start: 18:00 Uhr



    Schlachten:

    Bob v Prince : A Song Of Ice And Fire
    Surion v Ugolch : Freebooter’s Fate


    Auf der Suche nach einem Gegner:




    "Warm Up" bzw. "Cool Down": tbd



    Glossar:

    BA: Bolt Action

    BB: Blood Bowl

    DBA: De Bellis Antiquitatis

    DW: Demonworld

    FF: Freebooter's Fate

    OM: Oathmark

    RS: Rumbleslam

    SWA: Star Wars Armada

    SWL: Star Wars Legion

    T: Trafalgar

    WH40K: Warhammer 40.000

    XW: X-Wing

  • Wilder Ritt durch den Hunsrück



    Gestern Abend durfte ich wieder Gastgeber fürs NAFL@war spielen. Bob und ich hatten dabei unsere frisch bemalten Armeen für ASOIAF dabei, er seine Starks und ich meine Baratheons. Bis zuletzt haben wir beide an unseren Großprojekten gepinselt, aber pünktlich zum Spiel waren unsere 80 (Bob) respektive 79 (ich) Modelle fertig. Meine, um genau zu sein, am Vorabend. :nafl-glotzen:



    Darf ich vorstellen - eine bemalte Armee



    Fürs erste Spiel vereinbarten wir 40 Punkte (die Standardgröße). Ich nahm mit:


    Wächter von Haus Baratheon (5)


    Wächter von Haus Baratheon (5)


    Schildwachen von Haus Baratheon (6)

    - Loras Tyrell, Knappe des Königs (2)


    Hirschritter (8)

    - Renly Baratheon, der charismatische Erbe (H)


    Reiter von Rosengarten (6)


    Geri Halliwell (4)


    Margaery Tyrell (4)



    Bob hatte eine Einheit weniger dabei, allerdings dafür auch Schützen und 2 Wölfe am Start. Ich stellte eine Platte mit relativ wenig Gelände hin, aber so ist das bei ASOIAF auch Standard, denke ich. Als Szenario spielten wir das Erste im Buch, "Spiel um die Throne", also ging es darum, so lange 5 Marker zu halten, bis einer 10 Siegpunkte hat.


    Im ersten Zug rückte ich vor, mit meinen Wächtern auf die Marker und mit dem Rest in der Mitte nach vorne. Bob machte es ähnlich, v.a. der Junge Wolf war sehr kühn und startete mit seinem Trupp gleich in Richtung mittleres Objective. Dort konnten ihn meine Reiter chargen und ihm gleich die halbe Einheit wegnehmen. Danach chargten noch die Schildwachen und schon war der gute Robb Geschichte. Krass! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man eine Einheit so schnell von der Platte nehmen kann. Wobei man sagen muss, dass es natürlich superglücklich war, weil ich Präzision hatte und im Angriff gleich 4 oder 5 Sechser gewürfelt habe.




    Die Schlacht ist in vollem Gange, mittig muss sich der Junge Wolf gleich gegen 2 Gegner wehren.



    Robbs Spiel war damit schon vorbei, aber zumindest sparte er sich durch seinen frühen Tod einen Besuch auf der Hochzeit von Edmure Tully und Roslin Frey. :nafl-frech:


    Ned und seiner Leibwache ging es ein paar Züge später nicht viel anders. Er konnte sich zwar noch einmal nach hinten absetzen, aber die Reiter setzten nach und meine Hirschritter zerstörten erst die Stark'schen Bögenschützen, schwenkten dann auf Ned ein und fielen dem in die Flanke, was auch dessen Schicksal besiegelte.


    Während der gesamten Schlacht spielten unsere zivilen Einheiten Damengambit auf Bobs beeindruckendem Taktikboard.


    Durch den Verlust der beiden Nahkampfeinheiten war Bobs Zentrum gebrochen und wir lieferten uns nur noch ein paar Scharmützel an den Flanken. Die beiden Wölfe nervten noch richtig, aber ich lag nach Punkten in Führung und am Ende konnte ich in Runde 5 sogar noch alle Starks von der Platte putzen. Sieg für die Hirsche!



    Fazit: Kaum zu glauben, aber die Armee ist fertig und die Premiere ist geglückt. Das war eine ziemlich harte Zeit in den letzten 6 Wochen, aber ich bin froh, dass ich alle 79 Modelle rechtzeitig bemalt bekommen habe und dann gleich gegen eine ebenso frisch bemalte Armee ins Feld führen durfte. Optisch war das Ganze ein Leckerbissen, weil R&F meiner Meinung nach immer super aussieht und wir mit unseren beiden bemalten Armeen und Bob mit seinem extra gebauten Taktikboard dazu noch einiges beigetragen haben.


    Das System an sich ist ganz nett und war sehr viel kurzweiliger als ich gedacht hatte. Unsere erste 40-Punkte-Schlacht hat keine zwei Stunden gedauert, das kann man mit ein wenig Übung wahrscheinlich in 90 Minuten hinbekommen, wenn man seine Einheiten und Karten besser kennt.


    Danke an Bob fürs schöne Spiel und auch vielen Dank an Surion und Ugolch fürs Vorbeikommen, Mitspielen und Ratschen im Anschluss!




    Hirsch heißt ein Mann, Hirsch heißt ein Mann, Hirsch heißt ein Mann, Hirsch eißt ein Mann, Hirsch eißt ein Mann, Hirsch eißt ein Mann, Hiersch eißt ein Mann, Hiersch eißt ein Mann, ...

  • Kein Schwein gehabt


    Ugolch trugen beim NAFL@war eine Freebooter's Fate Schlacht aus. Das Szenario war Fangt die Sau! in dem es gilt, genau das zu tun.


    In meiner Imperialen Armada hatte ich zwei Neuzugänge die ich unbedingt spielen wollte. Deshalb schaut meine Truppe so aus:


    Capitan Garcia

    Ixtlinahui (neu)

    Erster Maat

    Mayla (Söldner, neu)

    3x Arquebusen jeweils mit bisschen Ausrüstung


    Mein Gegner führte die Bruderschaft ins Feld. Wenn ich es richtig notiert habe, war das:


    Meisterharlequina

    CorvanaRomerto

    Tossica

    Bonacia

    Coscritti

    2 x Harlequi


    In der Mitte startete Borsti - die Sau. Beide Mannschaften stürmten drauf zu. Und dann eröffnete die Armada das Feuer. Die ersten Mitglieder der Bruderschaft gingen vom Feld.



    Borsti trottet noch nichtsahnend gemütlich über den Steg...


    Durch einen Befehl konnte ich einen Arquebusier beschleunigen und dieser konnte Borsti dank der mitgebrachten Dublone auch gleich einfangen. Leider musste die Sau gleich wieder losgelassen werden, weil es einen Nahmkampf gab.


    Borsti wurde direkt von Romerto geschnappt - der ebenfalls eine Dublone dabei hatte. Den konnte ich dann zum Glück kurz vorm Stall stoppen und ausschalten.



    Ixtlinahui versucht sich anzupirschen


    Borsti rannte weiter. Ein paar Anhänger der Bruderschaft hatten einen Bogen um die Mitte des Spielfelds geschlagen und tauchten nun beim Stall auf. Aber zu ihrem Pech gelang es ihnen nicht, die Sau einzufangen. Und zu ihrem noch größeren Pech machte die Armada nun kurzen Prozess. Die Schüsse und Nahkämpfe endeten nun alle samt tödlich. So dass am Ende von Runde 6 kein Anhänger der Bruderschaft mehr auf der Platte stand.




    Nur Borsti hatte immer noch niemand eingefangen...


    Fazit:

    Heute lief es einfach unglaublich gut für mich. Ich war bei der Trefferermittlung jeweils sehr souverän (gab eigentlich kaum mal einen Fehlschlag). Und habe dann auch immer ordentlich Schaden verursacht. Da konnte die Bruderschaft heute einfach nicht mithalten. Den Sieg hatten sie trotzdem mal kurz vor der Nase. Aber die mitgebrachten Dublonen waren verbraucht - und so konnte niemand mehr Borsti einfangen.


    Meine beiden neuen Modelle sind immerhin schon mal nicht gestorben. Aber ansonsten konnten sie auch noch nicht so richtig glänzen. Ich denke die werde ich beim nächsten Mal wieder mitnehmen müssen.


    Insgesamt war es wieder ein schönes Event! Danke an alle Beteiligen - und natürlich ganz besonders an den Gastgeber!

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen