NAFL@war - 08/2022 - GARDEN WARS

  • Krass wie immer...

    800 P. Star Wars Legion Rebellen ( PumpkinBrother) vs. Imperium ( Jan)


    Mein Letztes Spiel liegt nun schon 8 Monate zurück, und nachdem man vom Jan weiß dass er super Listen baut, war ich recht nervös. Leider blieb mir keine Zeit etwas Neues anzumalen, und so spielte ich meine Girl Power Liste mit:

    - Leia

    - Jyn Erso

    - 3x Rebel Trooper mit Z6

    - 2x Rebel Strike Team mit Sniper Rifle

    - 1x Pathfinder mit Pao

    - 3x AT-RT mit Laserkanone


    Jan spielte mit Krennik und zwei Bounty Huntern (Cad Bane und Bossk), 2x Shore Troopers mit 2x Mörser, 1x Snow Trooper, 1x Death Troopers, 1x Scouts und 1x Sniper Strike Team.


    Wir spielten Übertragung abfangen in einer Großoffensive.


    Ich stellte Jyn und die Pathfinder in die Nähe des weit entfernten Missionsziels, und versuchte mit Leia und den 3 AT-RT auf das mittlere Missionsziel vorzurücken. Leider band Cad Bane lange Zeit ein Sniper Team und einen Rebellentrupp samt Leia, während die Pathfinder im ersten Zug ausgeschaltet wurden und Jyn sich zurückziehen musste. In der Mitte des Spiels konnte ich gut Schaden austeilen, und auf das mittlere Missionsziel Missionsziel vorrücken. Spannend war das Duell zwischen Cad Bane und Leia, was der Bösewicht für sich entscheiden konnte... am Ende war es dann sauknapp... mein letzter AT-RT hätte ein Unentschieden möglich machen können, aber die beiden Scouts überstanden seinen Beschuss unbeschadet.... 5-7 verloren, knappe Kiste!


    Fazit: Star Wars Legion ist wirklich unglaublich gut. Wieder mal super spannend bis zur letzten Sekunde! Meine Liste war nicht schlecht, allerdings wären die Rotary Blaster auf den AAT-RT die bessere Wahl gewesen. Allerdings hatte ich auch mit einem AT-ST oder dem LAAT gerechnet... und nicht mit zwei Bounty Hunters. Hier wäre Chewbakka wshl. besser gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer...


    Danke an Jan für das spannende Spiel und den Ugolch für die Gastfreundschaft. Das Garden Wars ist jedes Jahr wieder eine tolle Abwechslung...


    Flames of War


    Blood Bowl Sevens


  • Auf den Spuren von Mitch Buchannon



    Gestern wurde wieder im Garten gekämpft - GARDEN WARS! Echt immer ein Highlight im jährlichen NAFL@war-Durchlauf. Mit 8 Teilnehmenden und echt vielen Partien schon ab dem frühen Nachmittag haben wir einen deutlichen Jahresrekord für NAFL@wars aufgestellt.




    Schon am Nachmittag wird sich duelliert.




    Die Föderierte Sonne scheint



    Los ging es für mich mit einer Partie Battletech, BV 5.000, mein Haus Davion gegen das Haus Steiner von Ugolch . Wir hatten jeweils eine Lanze dabei, ähnlich aufgestellt. Jeder hatte einen spezialisierten Fernkämpfer mit Raketen, jeder hatte einen Spider, jeder hatte einen Brecher in der Mitte (ich einen Zeus) und jeder noch was Kleines zum Auffüllen. Meine Lanze hatte ich erst Montag frisch bemalt und spielte sie zum ersten Mal.




    Meine Lanze in voller Pracht.




    Die Manövergegner vom Haus Steiner.



    Uwe war insgesamt beweglicher und rückte schnell auf meine Stellungen vor. Er wollte mich an den Flanken umgehen und in meinen Rücken kommen. Ich wusste mir nicht weiter zu helfen als mich in einem kleinen Wäldchen zu verschanzen und auf die Deckung zu hoffen.




    Uwes Mechs rücken über die Flanken vor, während Uwes Victor in der Mitte versucht, die Stellung zu halten.



    Uwe kam auch relativ unbedrängt in meinen Rücken. Seinen Jenner konnte ich gut ankratzen, aber nicht vernichten. So traktierte er mein Catapult mit Schüssen in den Rücken. Auf der anderen Seite konnte mein Zeus mit zwei PPK-Volltreffern in den Torso den gegnerischen Victor in einer Schussphase ins Jenseits befördern. Das war ein riesiger Vorteil, weil beim Gegner nun 2.000 von 5.000 BV fehlten.


    In der Folge konnte ich erst den angeschlagenen Jenner und dann noch den Spider erledigen. Als nur noch Uwes Trebuchet meiner gesamten Lanze gegenüberstand, reichten wir uns die Hände. Sieg für die Federated Suns!



    Fazit: Lustig war es, aber auch schnell und blutig. Beide hatten wir ein paar unterdurchschnittliche Schussphasen und mein Catapult hätte schon früher gehen "müssen", aber als mein Zeus einmal richtig zielte und mit zwei Schüssen den Torso vom Victor aufmachte und ihn gleich zerstörte, war die Schlacht eigentlich so gut wie gelaufen.


    Battletech macht mir immer wieder Laune, egal wie angestaubt das System inzwischen ist. Die vielen Tabellen und das Micro Management gehören einfach dazu. Und einmal im Jahr gegen den Dauerrivalen Uwe zu spielen, das muss einfach sein. Danke fürs Spiel!




    Der Alliierte Stern ist noch nicht aufgegangen



    Danach wurde gebadet (erfrischend!) und gegrillt (lecker!). Inzwischen traf auch mein nächster Gegner Surion ein und langsam machten wir uns daran, für FoW aufzubauen. Ich spielte natürlich meine frisch bemalte Fighting First Armee, an der ich noch bis zum vergangenen Wochenende herumpinselte. Aber nun war die Premiere gekommen! 100 Punkte brandneue Amis und gleichzeitig für mich die Rückkehr nach 5 Jahren in Flames of War! :nafl-coolglasses:



    Meeting Engagement. Ich auf der unteren Tischseite, die Deutschen oben.




    Dianas und Penzer Three Tenks auf dem Vormarsch.



    Mein Objective wird gut von eingegrabener Infanterie und AT Guns bewacht.



    Alles, was hart zuschlagen kann, versteckt sich notdürftig hinter einem kleinen Wäldchen vor den Eeghty-eeghts.



    Bei den Würfen zu Beginn des Spiel war ich ein bisschen benachteiligt. Leider durfte ich weder die Seite wählend noch anfangen. Die Acht-Acht standen somit zentral auf einem Hügel und konnten quasi das gesamte Schlachtfehld eindecken. Wir hatten zu wenig Deckung und ich musste meine Panzer ziemlich nach hinten in die Aufstellungszone platzieren, um zumindest am Anfang gegen Beschuss geschützt zu sein. Mir war klar, dass ich aufgrund meinen Reichweiten und AT Ratings mich nicht auf ein Fernduell einlassen konnte, sondern zum Gegner fahren musste. Und dabei leider eine Menge offenes Terrain überbrücken musste.


    Die Stuarts wurden schnell dezimiert, aber zumindest konnten die M10 und die Shermans ein Panzer III Platoon rausnehmen. Aber es war schnell klar, dass die Menge aus Acht-Acht, PAKs, Panzer III und Dianas einfach zu viel Feuerkraft für meine kompakte Truppe darstellte. Leider kam ich an die soften Ziele üvberhaupt nicht ran, so dass ich der Infanterie und den Geschützen kaum was anhaben konnte. Meine Mörser und meine Flieger (die leider nur in Zug 3 kamen), konnten einiges pinnen und dafür sorgen, dass sich die Feuerkraft des Gegners halbierte, aber das half auch nichts mehr. In Zug 5 war ich getablet.



    Fazit: Lustig war es, aber auch schnell und blutig. :nafl-coolglasses: Meine Panzer, die auf die 3+ und teilweise auf die 2+ getroffen werden, schmelzen leider einfach dahin wie die Butter in der afrikanischen Sonne. Bei dem Spiel hätte ich deutlich mehr Deckung benötigt, um die tödlichen Geschütze umgehen zu können. Oder eine andere Mission, mit verteilter Aufstellung oder Reserven, bei der ich meine Beweglichkeit zum Tragen bringen kann. Aber das kann ja beim nächsten Mal noch kommen!


    Allgemein war ich mit dem Spielgefühl der Amis schon zufrieden, auch wenn teilweise Skill 5+ schon harter Tobak ist. Da muss ich mich erst daran gewöhnen. FoW hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich kam nach so langer Pause schnell wieder rein. Ich danke Surion für die Lektion und freue mich auf hoffentlich zahlreiche Duelle in der Zukunft!



    Fazit GARDEN WARS: Es war super wie immer. Ugolch war ein toller Gastgeber und Griller. Die vielen Teilnehmenden haben das Event erst rund gemacht. Hat mir sehr gut gefallen. Ein bisschen schade, dass wir das nicht gleich nächste Woche wiederholen können. Ich wäre glatt dabei. :nafl-frech:

  • Vielen Dank Prince & PumpkinBrother für die schönen Berichte! Sowas rundet ein NAFL@war Event immer noch toll ab. Super!


    Zu Flames Of War:

    Mir hat das Spiel ebenfalls sehr großen Spaß bereitet! Das System ist einfach super. Und in seiner vierten Edition wirklich echt flüssig zu spielen.

    Es hätte ruhig ein bisschen spannender sein können. Bisschen mehr Terrain und/oder andere Mission. Aber für einen quasi Wieder-Einstieg hat es so auch gepasst, finde ich.


    Zu Garden Wars:

    Aus der NAFL@war Reihe ist dieses Event wirklich immer DAS Highlight. Acht Teilnehmer und viele verschiedene Systeme die gespielt werden. Ein toller Hobby-Nachmittag. Ich denke im nächsten Jahr muss ich echt schauen, dass ich ebenfalls ab Mittag am Start sein kann. Oder vielleicht sogar schon ab dem Vormittag? :/ Dann nehme ich auch meine Badehose wieder mit... :S


    Vielen herzlichen Dankan Ugolch als tollen Gastgeber und an Bob für die Getränke. Und natürlich an den Prince für die Partie Flames Of War. Aber auch allen anderen Teilnehmern. War geil!

  • für mich auch das highlight desjahres und immer wieder gern , leider mußte ich 2 Niederlagen einstecken wobei beim bob kenn ich das ja schon aber richtig weh tat die niederlage in battletech gegen den prince . hut ab vor deiner schusssalve gegen meinen 80 tonner der dann leider die niederlage einleitete .

    aber sonst ein super event danke an alle

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen