NAFL@war - 05/2022




  • Mittwoch, 11.05.2022 bei PumpkinBrother


    Start: 17:30 Uhr



    Schlachten:

    - big_be v Prince : Freebooter's Fate - zwei abgewichste Käpitäne und das Federvieh

    - Bob v Surion : Muskets & Tomahawks

    - PumpkinBrother v Ugolch : Bolt Action



    Auf der Suche nach einem Gegner:



    "Warm Up" bzw. "Cool Down": tbd




    Glossar:

    BA: Bolt Action

    BB: Blood Bowl

    DBA: De Bellis Antiquitatis

    DW: Demonworld

    FF: Freebooter's Fate

    OM: Oathmark

    RS: Rumbleslam

    SWA: Star Wars Armada

    SWL: Star Wars Legion

    T: Trafalgar

    WH40K: Warhammer 40.000

    XW: X-Wing

  • Ornithologen am Rande des Ozeans



    Gestern fand wieder ein richtig sommerliches NAFL@war in den Gefilden von PumpkinBrother statt. Meine 600 Dublonen Armada trat gegen die Söldner von big_be an. Wir spielten beide die exakt gleiche Aufstellung von der letzten Randale, weil wir da nicht gegeneinander gespielt hatten.


    So sah meine Truppe aus:


    - Jarrono incl. Alte Dublone

    - 3 Seesoldaten (Ehrengarde)

    - Tipo Duros mit 2 Mastins

    - Erster Maat José Maria

    - Comtessa incl. Jarronos Geschenk

    - Zofe

    - Narr


    Wir spielten die gute alte Dodojagd, allerdings nicht die offizielle von FF, sondern die Version von Meuterei am Main / Randale am Riff. Die ersten beiden Züge bewegten wir uns Richtung Mitte und Richtung Dodo, ich den Schutz von Häusern suchend, weil die Söldner sehr viel zum Schießen dabei hatten.


    In Runde 3 war ich der Glückliche, der den ersten Dodo aufnehmen konnte und hatte dann gleich nochmal Glück, als der zweite Dodo in meiner Hälfte erschien. Zu dem Zeitpunkt war der Rest meiner Truppe schon weit vorgerückt und hat es den Söldnern kaum ermöglicht, Druck auf den Dodo in meiner Tischhälfte zu machen.


    Die sich nun entwickelnden Nahkämpfe waren echt brutal. Ich habe einige Modelle verloren, lediglich meine Seesoldaten mit ihrem "Parieren" konnten eine Weile Gegenwehr leisten. Zudem machte ich selber kaum Schaden und statt meiner 11:8 Überzahl war ich irgendwann in Unterzahl.



    José Maria und die Zofe bereiten sich darauf vor, der Arquebusierin den Garaus zu machen. Die Comtessa lässt es sich unterdessen am Strand gut gehen und beobachtet die Szene nur. Später wird sie von der Kanone am Strand erschossen werden.



    Allerdings machte mir die Unterzahl wenig aus, weil ich 150 Punkte vom ersten Dodo sicher hatte und den zweiten Dodo bei mir liegen hatte, aber nicht aufnahm. Ich verzögerte mehrere Runden, um nicht noch einen weiteren Dodo erscheinen zu lassen. Erst in Runde 6 holte ich mir Dodo #2, der dritte Dodo kam dann wieder in eines von meinen Vierteln und ich konnte den in Runde 8 auch noch aufheben. Somit alleine 450 Dodopunkte und der Sieg für mich!



    Fazit: Cooles und spannendes Spiel! Nur nach Kill Points gerechnet war ich deutlich unterlegen, aber die Dodos machten mich zum Sieger mit 730 zu 500. Danke an big_be für das blutige Spiel! Es gab viele ungewöhnliche und lustige Szenen, wie z.B. der Angriff vom Hund mit 19 Schaden oder die Kanonenkugel, die meine Comtessa zermatschte.


    Meine Truppe gefällt mir immer besser, der Hofstaat ist sehr fluffig und sehr lustig und es macht einfach Spaß, eine Armada ohne Langwaffen zu spielen. Und schön langsam werden auch die Hunde zum Angstgegner für viele meiner Spielpartner. :nafl-evil:


    Das Szenario war anfangs spannend und hat uns bei den Randalen immer gut gefallen, aber wenn man es mal raushat, kann man das Szenario halt leider sehr schnell brechen. Man muss nur den ersten Dodo holen und hat dann eine 50:50 Chance auf den zweiten Dodo. Und wenn man den erst am Ende aufhebt, sind das 300 Ru(h)mpunkte Vorsprung, von denen sich der Gegner im Normalfall nicht mehr erholt.


    Was gestern auch super war, waren die drei geil gestalteten Tische auf der sonnendurchfluteten Terrasse. Da kam zum ersten Mal dieses Jahr richtiges Sommerfeeling auf. Danke an PumpkinBrother für die coole Location, die klasse Tische und natürlich fürs leckere Grillen! Und danke an die anderen Mitstreiter fürs Drumrum und den Fahrservice. Hut ab! (hehe)

  • Begegnung im Morgengrauen


    Ich hatte bereits letzte Woche meine erste Muskets & Tomahawks Schlacht absolviert. Heute feierte der Bob seine Premiere in diesem System.


    Bob spielte die Amerikaner. Er hatte in etwa folgende Aufstellung:

    - Offizier der Continentals

    - 3x Continentals (als Kundschafter)

    - Kanone

    - 2x Minutemen

    - 2x Scharfschützen


    Meine Briten traten in ziemlich ähnlicher Besatzung zur letzten Schlacht an:

    - Britischer Offizier

    - 2x Britische Infantrie

    - Britische Leichte Infantrie

    - Hessischer Offizier

    - 2x Hessische Infantrie


    Wir versuchten uns am ersten Szenario des Grundregelwerks. Jede Seite platziert zwei Aufmarschpunkte. Dann werden insgesamt drei Missionszielmarker verteilt. Ziel ist es, beim Ziehen der dritten Zeitkarte die Mehrheit der Missionsziele zu kontrollieren.


    Bobs Truppen rückten von Norden und Süden (alles aus meiner Sicht) vor. Während meine Truppen von Ost und West ankamen. Den Großteil meiner Truppen stellte ich dank ihrer Geschlossenen Formation als Kolonne auf der Straße auf. Das verdoppelt ihre Bewegungsreichweite. Und genau das machte den Unterschied in dieser Schlacht aus.



    Die Hesse komme... Und das in Kolonne!



    Während der erste Trupp Briten in Kolonne vorrückt, hat sich der hintere in Linie formiert. Dadurch wird wirkungsvoller Salvenbeschuss möglich.


    Meine Truppen gerieten zunächst etwas Beschuss der Rebellen. Und es mussten auch einzelne Verluste beklagt werden. Aber die Moral hielt. Und meine Truppen rückten schnell und unaufhaltsam auf die Missionsziele zu. Die Amerikaner kamen nicht so schnell ran. Und so war es schon beim ersten Mischen des Ablagestapels rum. Die Briten und Hessen hielten zwei der drei Marker. Sieg für die Krone!



    Die Rebellen versuchen den Aufmarsch der Briten zu stören.


    Fazit:

    Wow, das ging schnell. Ich hatte natürlich schon den Vorteil, dass mir im letzten Spiel vor Augen geführt wurde, wie unglaublich schnell sich Kolonnen auf der Straße bewegen. Und das nutzte ich heute aus. Die Rebellen versuchten das durch Beschuss zu stören. Aber dieser erwies sich auch heute wieder als nicht besonders tödlich.



    Hessen und Briten nehmen die Rebellen mit Salven unter Feuer. Es gibt nicht viele Verluste - aber die Moral der Amerikaner bricht zusammen...


    Mir hat das Spiel sehr großen Spaß gemacht. Auch als wir noch ein bisschen weiter gespielt haben, als das Szenario eigentlich schon durch war. Nun bin ich auf jeden Fall neugierig darauf, das System weiter zu erkunden. Es gibt nämlich noch ein paar Dinge die wir in den Einführungsspielen bisher außen vor gelassen hatten. Nebenmissionen der Kommandanten. Außerdem bietet der Erweiterungsband "Rotröcke & Tomahawks" noch etwas spezifischere Szenarios. Ich freue mich drauf!


    Insgesamt ein super Event! Drei Tabletop Schlachten in der Sonne. Super.


    Vielen Dank an den Gastgeber für das Herrichten dieser drei Tische! Toll! Und natürlich auch für die lecker Verpflegung!

  • Angriff der Red Devils

    800 P. Bolt Action English Paratroopers ( Ugolch) vs. Dt. Wehrmacht ( PumpkinBrother)


    Bolt Action entwickelt sich langsam zu meinem Spiel des Jahres (zumindest was die Anzahl der Spiele angeht). Ugolch und ich wollten gerne eines der Szenarien aus dem Normandie-Szenarioband spielen, also spielten wir das Szenario Airborne Night Attack aus dem Buch Battleground Europe. Englische Fallschirmjäger greifen in der Nacht vor dem D-Day ein Dorf in der Normandie an, in dem eine dt. Einheit stationiert ist.


    Das Missionsziel ist die Eroberung von bis zu drei Objectives.



    Ich teilte meine Truppe in etwa drei gleich große Teile und platzierte sie bei den Objectives. Die beiden MMG Teams bezogen jeweils im ersten Stock der Häuser Stellung mit freiem Schussfeld auf die Objectives. In der Mitte platzierte ich zusammen mit dem Offizier meinen.10 Mann Veteranentrupp mit Sturmgewehren, die ideale Truppe für einen Gegenangriff, sollten die Briten durchbrechen.


    Im Schutz der Dunkelheit (d.h. stark reduzierte Sichtweite) rückte die erste Welle der Paratroopers vor. Nachdem das vorbereitende Bombardement der Briten offenbar sehr zielgenau war hatten fast alle meine Trupps zwei Pin-Marker, sodass ich im ersten Zug mit fast allen Trupps nur einen Befehl geben konnte.


    Im zweiten Zug versuchte der Flammenwerfer meiner Sturmgrenadiere den ersten Trupp zu grillen, aber der Bediener versagte und ging selber in Flammen auf. Shit. Im Gegenzug grillte Uwes Flammenwerfer meinen 10er Veteranentrupp, der sofort vom Tisch floh....


    In det Folge Rückten Uwes Fallschirmjäger tapfer vor und ich nahm sie immer wieder unter Beschuss. Dabei würfelte ein Grenadiertrupp FUBAR und schoss zwei der drei Mitglieder des MMG Teams im Haus nebenan nieder. Im nächsten Zug verpatzten sie auch den Moraltest, gingen Down, und wurden im Nahkampf ausgelöscht. Uwes Briten hatten nämlich die Nationale Sonderregel "Blood Curdling Charge" gewählt, sodass ich im Nahkampf kein Abwehrfeuer legen konnte... ich konnte zwar im 4. und 5. Zug mit gutem Beschuss einige kleinere Trupps auslöschen, aber im 6. Zug eroberte Ugolch das zweite der drei Objectives. Weil ich keine Truppen mehr für eine Rückeroberung hatte, beendeten wir das Spiel... klarer Sieg für die Briten am Vorabend des D-Day...


    Danke an meine Gäste für den Besuch, es war ein schöner Abend. Und Danke an Ugolch für das spannende Spiel. Alter Glückspilz :P

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen