NAFL@war - 04/2022




  • Mittwoch, 13.04.2022 bei Ugolch


    Start: 17 Uhr



    Schlachten:

    - Bob v Prince : Warhammer 40.000

    - PumpkinBrother v Ugolch : Dead Man's Hand




    Auf der Suche nach einem Gegner:



    "Warm Up" bzw. "Cool Down": tbd

    - Vorschlag: Blood Red Skies



    Glossar:

    BA: Bolt Action

    BB: Blood Bowl

    DBA: De Bellis Antiquitatis

    DW: Demonworld

    FF: Freebooter's Fate

    OM: Oathmark

    RS: Rumbleslam

    SWA: Star Wars Armada

    SWL: Star Wars Legion

    T: Trafalgar

    WH40K: Warhammer 40.000

    XW: X-Wing

  • ich bin gerne wieder mit am Start. Am liebsten mit Star Wars Legion oder Freebooters Fate oder 40K. Space Weirdos würde ich gerne mal probieren.


    Generell fände ih es cool wenn wir zwei Spielrunden hinbekommen würden.


    Könnte mir als Absacker ne Runde Blood Red Skies vorstellen.


    Wegen Location könnten wir gerne bei mir spielen, falls gewünscht.


    Edit: wshl werd ich Dead Man's Hand oder Freebooters Fate spielen.

  • Bio-Schokolinsen



    Gestern ging es per WUG-Express nach Ingolstadt zum Ugolch , um am NAFL@war teilzunehmen. Bob und ich fuhren zusammen und waren auch gleich die Gegner für das anstehende 40.000-Spiel. Wir hatten 1.250 Punkte und Open War Karten vereinbart. Damit ergab sich:


    - Aufstellung über Viertel diagonal gegenüber

    - jeweils ein Siegpunkt für Hold more und für Kill more

    - keine Moraltests




    Überblick übers Schlachtfeld



    Ich hatte großes Glück, dass ich Aufstellungszone wählen und auch gleich beginnen durfte. In meiner Zone lagen ganz tief zwei Objectives, die ich relativ sicher mit meinen Rangers halten konnte. Zudem konnte ich gleich in Runde 1 drei Tau-Einheiten entfernen und damit die Schusskraft schon ein bisschen reduzieren.




    Ich krieg die Crise mit den ganzen Crisis.



    Eine 5er Einheit Crisis war trotzdem ein großes Problem für mich und dezimierte einige meiner Einheiten entscheidend, aber dank der Sonderregel, dass es in diesem Spiel keine Moral gab, blieben alle meine Einheiten auf dem Feld und ich konnte mir jede Runde meinen Punkt für Kill more holen. Geholfen hat mir dabei auch, dasss die Broadsides sich zuverlässig weigerten, Verwundungswürfe zu schaffen.




    Im Nahkampf sind die Broadsides gar nicht so gut.



    Die ersten beiden Runden war es durchaus spannend, aber dann kippte es zu meinen Gunsten. Am Ende 7:0 für mich, aber das Ergebnis gibt den Schlachtverlauf nicht wirklich wieder, es war deutlich enger und ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich nicht begonnen hätte.

    Danke an Bob fürs coole Spiel und die coole Vorbereitung aufs Turnier! :nafl-lippen: Danke auch an den Gastgeber Ugolch für die vielen Pizzas, die er gebacken hat. Ich war echt erstaunt, dass wir gleich alle 12 verputzt haben. :nafl-schildrespect:

  • Helden, Schurken und eine Handvoll. Betrüger

    Eine Episode Dead Man's Hand am NAFL@war


    Ugolch und ich hatten uns schon vor einiger Zeit zu diesem Abstecher in den Wilden Westen verabredet. Wir einigten uns im Vorfeld auf die erste Episode des zweiten Distrikts, den der Ugolch im Vorfeld mit seinem unglaublich tollen Westernhäusern aufbaute.


    1. Szene: Der Fremde

    In dieser Szene trat der Revolverheld der Kavallerie gegen drei betrunkene Handlanger der Gesetzlosen an. Ich übersah dass der Revolverheld +2 Bonus beim Schießen hat, und würfelte auch noch ziemlich schlecht. Konsequenterweise wurde mein Held irgendwann umzingelt und erschossen. So ist das mit Helden im Wilden Westen...



    2. Szene: Die Stadt ist zu klein für uns alle

    In der zweiten Szene musste ich dann auf meinen verletzten Revolverhelden verzichten. Meine Truppe musste ich in 4 Gruppen aufteilen, davon eine in einem Haus. Meine beiden Soldaten bezogen Stellung im Obergeschoss der Bar, während mein Anführer und der Trompeter auf der Hauptstraße nach dem gefallenen Freund sahen. Die beiden restlichen Soldaten stellte ich einfach irgendwo auf. Uwe machte Jagd auf diese beiden, und ich traf zunächst gar nichts. Dann aber hatte Jimmy oben im Saloon einen guten Tag und ausreichend Zielwasser getrunken, und schoss in zwei aufeinander folgenden Runden zwei Handlangern der Gesetzlosen in den Rücken - tot! Somit endete die zweite Szene mit einem Sieg der Kavallerie.



    3. Szene: Der Weg zur Hölle

    In der letzten Szene - dem Finale - stellten sich vier Böse in der Mitte auf, und mein Anführer und Revolverheld auf der Hauptstraße. Der Rest der Banditen versteckte sich hinten hinter einem Haus an der Seite wo auch meine Verstärkungen eintreffen würden.

    Ein weiterer Soldat versteckte sich im Obergeschoss des Sherriffs Office. In den ersten Runden passierte nicht so richtig viel, erst als meine Verstärkungen eintrafen ging es rund. Aus nächster Nähe schossen die Soldaten auf die Banditen und zurück, und recht bald lagen je drei Handlanger im Staub... der nächste Verlust würde einen Rückzugstest verursachen... in der nächsten Runde griff mein Offizier mit dem Säbel einen Banditen an, der allerdings schnell deinen Revolver zog und meinem Chef mit einer glatten 20 auf dem W20 die Birne wegpustete... im Gegenzug konnte auch der letzte der drei Soldaten aus der Reserve einen Banditen ausschalten. Beide Banden schafften ihren Muttest, also ging es weiter. In der nächsten Runde wurde noch der letzte Soldat aus der Reservegruppe auf offener Straße erschossen und mein Revolverheld rächte seinen Chef... bei den nun folgenden Rückzugstests versagten den Gesetzlosen die Nerven, und die Kavallerie ging als Sieger aus diesem spannenden Spiel hervor.


    Fazit: Das war wirklich ein spannender Spielabend, und drei Spiele in locker 3,5 Stunden ist auch super (vor allem wenn man bedenkt dass wir über 1 Jahr nicht mehr gespielt hatten). Die Regeln sind vergleichsweise simpel, etwas schade ist dass Effekte wie zielen oder Deckung nur wenig Effekt haben (+/- 1 auf einem W20) sodass es eigentlich meist darauf hinausläuft, wer eine 18-20 für einen auto kill würfelt... ich denke wir haben einige Sachen übersehen, aber das ist wurscht, denn es war ein wunderbarer Abend.


    Danke an Uwe und die anderen Teilnehmer.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen