NAFL@war - 02/2022

  • Dann sieht es ja so aus, als ob wir mit zwei separaten Autos aus dem Raum IN anrücken müssen. Ich kann grundsätzlich früh Feierabend machen - bringt aber nix, da ich erst ab ca. 17.00 Uhr Zugriff auf den Caddy habe.


    Sollte also ca. 18.00 Uhr in WUG sein!

  • Gut, dann ist es auch relativ egal, was mit Bigs Fortbildung passiert, weil vor 18:00 Uhr eh nichts geht.


    Der "späte Start" bedeutet auch, dass wir bei mir zuhause und nicht im Büro spielen!


    Den Beginn habe ich auf 18:15 Uhr festgelegt, vorher ist bei mir zuhause nicht frei. Ich nehme mir an Surion ein Beispiel und schmeiße ein paar Baguettes in den Ofen.

  • Emotional Damage!



    Gestern trafen wir uns zum Februar-NAFL@war in meinen heiligen Hallen!




    Drei Spieler durften trinken (und taten das auch!), einer nicht. Lustig waren trotzdem alle vier.



    Ich spielte gegen Surion und seine Armada. Ich selbst hatte die Bruderschaft am Start:


    Meisterassassine

    Fith Aarch

    Colpo di Mano

    Trucco

    Bella Cigna

    2 Coscritti


    Surion hatte seine neuesten Zugänge für seine Mannschaft dabei:


    Capitan Alonso Garcia

    Teniente

    Wolfgang

    Sabott

    4 Arquebusiere


    Szenario war "Ru(h)m und Ehre" von der Randale. Man musste drei Rumfässer in die gegnerische Aufstellungszone bringen. Ich stellte deshalb alles auf, was schnell war oder mittels Schattensprung auch größere Geländestücke überwinden konnte. Denen gab ich natürlich auch die Fässer. Der Rest sollte mehr oder weniger meine eigene Zone vor den gegnerischen Fassträgern schützen.


    Gleich in Runde 1 schlichen Fith und der Meisterassassine links nach vorne und blieben außer Sicht vom Gegner. Dummerweise rechneten sie nicht mit Wolfgangs indirektem Beschuss. So wurde gleich mal Fith schwer verletzt. Dafür warf Bella Cigna ein Messer auf einen der androgynen Arquebusiere und schalte ihn:sie sofort aus.


    In Runde 2 wagte sich Colpo di Mano nach vorne, warf eine Rauchbombe, die sofort vom Wind verweht wurde, und stand damit ziemlich offen im Freien. Die gesamte Armada legte auf ihn an, aber irgendwie verfehlten sie ihn oder machten nicht viel Schaden. Glück gehabt! Der Rest der Leute ging entweder mit Fässern nach vorne oder schirmte gegen den Gegner ab.


    Sabott verpatzte seinen Sturmangriff. Später merkten wir, dass das gar nicht so schlimm ist, wenn man Wachsam hat, weil man sich ja sofort in den Kontakt bewegen kann, sobald der Gegner zuckt.



    In Runde 3 konnten der Meisterassasine und Fith Aarch gleich in der gegnerischen Aufstellungszone landen und sich die ersten 350 Siegpunkte sichern, was natürlich einen Riesenvorsprung darstellte. Dort erledigten sie dann auch noch Wolfgang. An allen anderen Fronten wurde ab diesem Zeitpunkt vor allem nahgekämpft.


    Ich konnte 2 der gegnerischen Schatzträger ausschalten und deren Fässer zerstören, was weitere Punkte bedeutete. So sah es nach einem ungefährdeten Sieg aus. Nur Sabott wehrte sich dagegen und schaltete noch 3 Miniaturen von mir aus. Und ein:e Arquebusier:in konnte ein Ehrenfass sichern. So wurde es nochmal knapp, am Ende hatte ich nur noch 2 Modelle auf dem Feld!


    Nach ausgeschalteten Modellen lagen wir ganz knapp beieinander, 425 zu 408. Aber da ich so viele Schätze sichern und zerstören konnte, war das Endergebnis 925 zu 558 für die Bruderschaft!



    Fazit: Ui! Meine Bruderschaft hat ihre Stärken bei dem Szenario voll ausgespielt. Mit ihrer Schnelligkeit haben sie sofort zwei Fässer gesichert und im Nahkampf haben sie oftmals 15, 16, 17 Schaden auf einmal gemacht. Krass! Und trotzdem war es am Ende nach den Siegpunkten für ausgeschaltete Modelle sauknapp. Das muss ich noch analysieren, was da eigentlich schiefgelaufen ist. Roberts Problem war, dass er ganz viele Modelle auf 1 LP reduziert hat und die dann weiterkämpft haben, während ich seine Leute oft mit einem Schlag aus den Latschen hauen konnte.


    Trotzdem war's lustig, vielen Dank fürs Spiel!


    Am Nachbartisch verloren die Schatten vom Bob , aber zumindest waren die Baguettes schön dunkel, so wie es die Schatten mögen und General Bob konnte sich zum Trost in Rauch(bier) auflösen.



    ----------------------------------------



    Danach machten wir Partnertausch und packten die Space Weirdos aus. Ich durfte gegen big_be und seine Necrons ran. Selbst hatte ich meine Cadianer dabei, die ich ein bisschen modifizierte.



    Typisch für den Necronkrieger Typ "Rentner" ist, dass er den ganzen Tag aus dem Fenster schaut und die Nachbarn überwacht.



    Das Spiel ist schnell erzählt. Meine Schüsse waren tödlich und Bigs Schüsse nicht so. So konnte ich schnell alles außer dem Necronlord ausschalten.



    Der Lord stand alleine einer Übermacht gegenüber. Er konnte zwar noch zwei Leute per Mind Stab grillen, aber danach musste er sich geschlagen geben.



    Und so endete unser Spiel nach 3 (!!!) Runden mit einem überlegenen Sieg für die Cadian 27th. Danke fürs schnelle und blutige Spiel!




    Auch am Nachbartisch wurde gezockt.



    Fazit: Ein schöner und runder Abend! Auch wenn es spät wurde, war ich froh, dass wir Space Weirdos nochmal gespielt haben. Das Spiel macht einfach Laune, aber man sollte es nicht zu ernst nehmen. Meine Cadianer hatten dieses Mal Heavy Rifles statt Auto Rifles dabei und das machte sich bemerkbar. Sie waren dadurch noch tödlicher. Aber es passt vom Hintergrund nicht zu den einfachen Soldaten, deshalb werde ich das wieder auf Autoguns ändern.


    Ich denke, bei dem Spiel muss man einfach darauf achten, was cool und stimmig ist und nicht danach gehen, was am stärksten ist. Sonst gerät das Spiel schnell aus den Fugen.


    Danke an alle Mitspieler fürs Kommen, fürs fleißige Essen und Trinken und für die coolen Spiele! Das einzige, was ich vermisse, ist der AMG Karton. Hat den jemand mitgenommen? :nafl-???:

  • Vielen Dank für den Bericht! Echt cool, dass Du Dir hier (mal wieder!) diese Arbeit gemacht hast.


    Das Freebooter's Fate Spiel hat Prince schon ausführlich beschrieben. Im Anschluss daran habe ich noch meine erste Partie Space Weirdos gegen Bob ausprobiert. Ich muss leider zugeben, dass das Spiel irgendwie ziemlich an mir vorüber gegangen ist. Ich war schlecht vorbereitet (was das Regelstudium angeht) und war irgendwie auch schon ganz schön durch an dem Abend. Dementsprechend kann ich das fast nicht als "reguläres" Spiel ansehen - was jetzt die Bewertung angeht.


    Ich bin daher um so gespannter auf den März Termin. Wenn ich dann mal Space Weirdos "richtig" spielen kann! ;-)


    Es bleibt zu sagen, dass es wirklich ein schöner Abend war. Trotz meiner krachenden Niederlagen (ja, auch in Space Weirdos habe ich verloren). Vielen Dank an den Gastgeber und Mitspieler! :-)

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen