Grottenbowl 2021

  • Nach der Zwangspause im letzten Jahr soll dieses Jahr wieder die Grotte geöffnet werden.

    Da es bei silverice und Swarley organisatorisch nicht klappt, stell ich diesmal meinen Party-Dachboden dafür zur Verfügung.

    Wie üblich sind alle NAFLerinnen und NAFLer herzlich eingeladen, mitzumachen und besinnlich in die Weihnachtszeit zu feiern.

    Neben Gebäck und Süßigkeiten wird es auch Glühwein und Punsch geben, wer will darf aber auch noch etwas mitbringen.


    Hier die Rahmendaten:


    Datum: Freitag, 10.12.2021

    Uhrzeit: 18 Uhr

    Ort: Nürnberg, Wöhrder Kreuzgasse 8


    Alt-Coaches und dergleichen sind gern gesehen und sehr Willkommen, ist ja so etwas wie unsere Weihnachtsfeier.

    Die Teilnehmerliste ist wie immer auf 10 Leute begrenzt, da das Feld auch nicht mehr Platz hergibt.

    Meldet Euch also früh genug an.


    An der Stelle dann noch ein Dankeschön an silverice und Swarley, dass uns die Grotte zur Verfügung gestellt wird! :*


    Teilnehmer:

    - Bravestar (Orga)

    - Dirk

    - PumpkinBrother

    - wulfgar

    - Miroque

    - Rumpelgrumpel

    -

    -

    -

    -


    Das Regelsetting bleibt prinzipiell das gleiche wie beim letzten Grottenbowl, aber natürlich wird das Blood Bowl Regelbuch und alle nachfolgenden Veröffentlichungen herangezogen.

    Außerdem neu ist, dass Giants und Fabulous Freebooters nicht erlaubt sind.


    Regeln:


    1. Jeder Coach tritt entweder mit einem Rookie- oder Liga-Team an.


    2. Jeder Coach hat 700.000 Goldstücke um sich Spieler zu kaufen. Skills aus einem Liga-Team, zählen zum Teamwert.


    3. Jedes Team besteht aus mindestens 6 Spielern und maximal aus 11 Spielern. Positionals werden halbiert (aus 0-4 Human Blitzern werden 0-2 Human Blitzern, usw.). Big Guys sind ausdrücklich erlaubt!


    4. Starspieler können angeheuert werden. Starspieler dürfen nur angeheuert werden, wenn vorher mindestens 6 Spieler im Team sind. Doppelte Starspieler sind möglich, begründet mit den Magierkasten, die sich einfach ihren Starspieler kopiert haben.


    5. NICHT Erlaubt sind: Fabulous Freebooters, Giants, ReRolls, Fan Factor, Cheerleader, Assistant Coaches, Apothecary und Inducements.


    6. Gewinnen kann man die Grotte, auf 3 Arten:

    - 1. Man verlässt die Grotte mit dem Ball durch eine der 6 Türen. (Touchdown)

    - 2. Man ist der letzte Coach mit einem aktiven Spieler in der Grotte. (Last Man Standing)

    - 3. Man teleportiert sich mit dem Ball und landet durch glückliche Fügung, mit dem Spieler in seiner eigenen Teamzone. ("Den Zombie machen")


    7. Besinnlicher Warp! Sollte ein Spieler sich auf ein Warpfeld begeben und dabei die Zahl des Warpfeldes würfeln, auf dem er gerade steht, so verschwindet dieser Spieler im Warp. Er kann sich jetzt nur mit einem Wurf des W10 retten. Sollte er dabei die Nummer seiner Aufstellungszone würfeln, so landet er wieder bei seinem Coach und kann erneut eingesetzt werden. Hat der Spieler dabei den Ball in der Hand, so ist das Spiel für den Coach vorbei und alle Spieler werden aus dem Dungeon teleportiert. Sollte er sogar dabei der erste gewesen sein der so den Dungeon mit dem Ball verlässt, gewinnt er die Grotte durch "den Zombie machen". Würfelt der Coach nicht seine Nummer der Aufstellungszone, verschwindet der Spieler zu dem Coach, dessen Nummer gewürfelt wurde (ist dieses Feld nicht besetzt verschwindet der Spieler und ward nie mehr gesehen) und darf von seinem neuen Coach sogleich eingesetzt werden. Wir haben doch Weihnachten und auch die verlorenen Seelen des Warp, wollen nicht alleine sein.

  • 0-1 Positionals bleiben ja vermutlich 0-1, dann muss ich quasi mit meinem Liga-Team in die Grotte.


    "Treffen sich ein Minotaurus, ein Oger und ein Troll in der Grotte ..." klingt wie der Anfang eines schlechten Witzes, aber es kann gar nicht mehr schlimmer werden wie damals mit Ogern. :D

  • Ich wäre gerne dabei und bislang an beiden Terminen Zeit (habe allerdings noch keine Info über evtl. Weihnachtsfeiern der Familie oder der Arbeit).


    Zu den Regeln:


    Bug Guys: man könnte argumentieren dass dann nur Teams mit >1 Big Guys einen nehmen dürfen, also Oger, Goblins, Snotlings usw.

  • Zu den Big Guys:

    Es ist ja ein gemütliches Spaß-Turnier und wie es schon immer in der Grotte heißt:

    Big Guys sind ausdrücklich erlaubt!


    0-1 Positionals werden also auf 1 aufgerundet.


    Falls es deswegen weniger lustig wird, kamma das bei der nächsten Grotte irgendwie abändern.

  • ... nach der Absage vom big_be wären wir nur noch zu dritt.


    Gibt es nicht noch einen vierten Spieler?


    Falls bis dahin das neue Dungeon Bowl draußen ist, hätte ich auch Lust auf ein "normales" Dungeon Bowl Turnier mit 3 Runden. - falls wir vier Spieler werden.


    Falls wie zu dritt sind, könnten wir es höchstens so machen, dass immer einer zuschaut. Ein Dungeon Bowl Spiel dauert ja nicht so lange.

  • Es ist nicht mehr lang hin und Corona beschäftigt uns ohne Pause.


    Daher hab ich folgenden Vorschlag:

    Ich besorg Einwegtests. Das macht dann jeder hier vor Ort unter Aufsicht (also mir). Und dann kömma normal spielen.

    Alternativ ist natürlich jeder laut Regierung passender Test auch in Ordnung.


    Was meint ihr dazu?