White Star Cup - 9./10. April 2022

  • Schön wars wieder, daher erstmal ein Danke an die Orga! Und nachdem seine prinzliche Hoheit sich mehr Turnierberichte gewünscht hat, geb ich mir Mühe!


    Oger hat ich seit dem Anfang von BB2016 nimmer gespielt. Nach den Goblins sollten weitere Stunty folgen, also kam folgender Roster raus:

    - 5 Oger ( je einmal mit Block, Brawler, Juggernaut, Break Tackle und Strong Arms)

    - 1 Punter (Leader für den dritten Reroll)

    - 8 Gnoblar


    Ziel waren Most CAS oder Würfelkönig und nicht alle Spiele verlieren, gerne vielleicht zumindest eins gewinnen!


    Spiel 1: AlRonno (Skaven) 0-4

    Zwar immer schöne Spiele, aber doppeltes Missmatch, denn AlRonno hat mich bisher immer geschlagen und Skaven laufen quasi immer an den Gnoblar vorbei. Dem entsprechend steht es auch nach 2 Zügen in meiner Offense 0:1! Ich seh ein, dass ich gegen die Skaven kein Land sehen werde und versuch immer wieder den Ballträger zu werfen, wenn nicht genug Oger zum Cage bekomme. Auch das klappt nie und so kommt es zum 0:4, zumindest führe ich beim Würfelkönig und glaube auch Most CAS. Autsch!


    Spiel 2: Cliquer (Orks) 1-1

    Auf den Gegner freu mich, Team ist auch ok. Orks sind wenigstens kein Agility-Team, aber für Most CAS eher hinderlich! Das Spiel wogt hin und her (auch dank eines durchgängig doofen Trolls), im letzten Zug vor der Halbzeit steh Cliquer vor der Endzone, mein Breaktackler steht genau ein Feld zu weit weg, also muss es Juggernaut richten. Er dodgt und rusht zum Blitz, was entgegen aller Vernunft gelingt, aber den Ballträger nur an die Seitenlinie drückt. Der Dodge in die Endzone misslingt allerdings auch so, trotz Reroll. Ich score dann wenn mich recht erinnere. Und Cliquer steht am Ende wieder in ähnlicher Position, diesmal muss ein Gnoblar den Unterzahl-Blitz alleine zum Crowd-Push probieren. Da so viel Glück nicht mal ich habe steht es dann unentschieden!


    Spiel 3: SirTwist (Hochelfen) 1-1

    Ich weiß nicht ob schon mal gegeneinander gespielt haben, aber zumindest kennt man sich auch schon. Er erklärt mir bereits vorher, dass seine Elfen nicht dodgen können, was er dann auch unter Beweis stellen wird! Er breakt mich zwar und stallt so gut es geht, aber irgendwelcher Blödsinn fällt mir immer ein um Druck zu machen, also bekomm ich noch die Chance auf einen Two-Turner nachdem ihn in die Endzone gepusht habe. Officous Ref reißt ihm eine Lücke, aber da den Ball nicht übergeben bekomme kann die nicht nutzen. Er schließt die Lücke mit einem fliehende Elf, ich hebe aber den Ball gar nicht auf. Er kämpft sich in seiner Offense langsam durch, aber bekommt mit Ansage einen Gnoblar an den Kopf. Ich behalte danach entgegen aller Wahrscheinlichkeit den Ball und bewege mich in die andere Richtung. Nun nimmt das Drama seinen Lauf und Turn 4-7 enden bei ihm mit der Doppeleins beim Dodge, Turn 8 bekommt er aufgrund eines Double-Skull noch eine Chance kostet ihn die 2 in eine Tacklezone den Dodge-Reroll und dann fällt er auf die 1. Touchdown zum Ausgleich mit dem Schlusspfiff!


    Bilanz Tag 1: Ich führe in Most CAS, Würfelkönig ist noch in Reichweite aber wird zunehmend unwahrscheinlich!


    Spiel 4: Wulfgar (Menschen) 0-4

    Der nächste aus der NAF also auch ein gern gesehener Gegner! Menschen sind zwar nicht so agil wie Skaven oder Elfen, aber trotzdem fürchte ähnliche Probleme. Nachdem er mir auch gleich Oger raushaut und ich nie alle auf dem Feld habe, sieht es auch in Bezug auf CAS nicht so gut aus. Da hilft es auch nicht, dass sein Oger nur verwirrt rumsteht! Der schnelle Score dagegen gelingt irgendwie auch nie! 0-4 tut auch beim zweiten Mal weh!


    Spiel 5: PumpkinBrother (Hochelfen) 1-3

    Aller guten NAFler sind 3 oder so heißt es doch! Wieder Hochelfen, mir wären seine Underworld lieber, wenn auch nur wegen der CAS! Ich stehe am Ende des zweiten Zugs blöde, also werfe ich den Ballträger und komme tatsächlich in die Endzone! Dann gleich noch ein tiefer Kick, Blitz und ab geht der Gnoblar, allerdings blöder Scatter und ich steh vor der Endzone! Beim Blitz braucht Pumpkin auch den Reroll damit nicht in die Endzone sidesteppe, aber das wars dann mit meinem Glück. Zwar bekommt er auch meine geballte Verrücktheit ab, aber die kann den Ausgleich zur Halbzeit, die Führung kurz danach und auch das 1-3 nicht verhindern! Und nur weil ein Gnoblar den Ogern nicht zweigen wollte wie man Elfen tötet! :D


    Spiel 6: Pepe (Khemri) 2-2

    Auf das Spiel hab die ganze Zeit gewartet, zum einen ist es ein schönes Matchup, zum anderen war das Spiel aufm Ghostbowl auch ganz nett! Er hat die erste Offense und prügelt dank Guard auf mich ein. Uns beiden will nichts so recht gelingen, aber er rechnet mit vielem nicht was mein Team so anstellt, darum muss er schnell scoren. Ich hab irgendwann nach vielen Versuchen den Ball in Position, aber der Ballträger fliegt dank Wildly Inaccurate in die falsche Richtung und muss wieder vor laufen. Beim Wurf in Turn 8 muss er in die Endzone rushen und fällt wie üblich auf die Nase! Ich score aber direkt in meiner Offense mit dem One-Turner, da auf Sieg spiele (aber durch Wulfgars CAS am Nebentisch immer erst mal Blocken muss). Der Kick geht an die Außenline und er stellt sich nur neben den Ball. Ich schaffe mir Platz, Blitz den Throw-Ra auf den Ball, die Fans werfen ihn ins Backfield der Khemri, meine Oger kicken und werfen einen Gnoblar hinterher. Der es überlebt, schnappt sich den Ball und rusht in die Endzone zur Führung. Der Kick ist diesmal nicht gut und er kann über die Seite gehen, aber Seite kann ich lang versuchen zu halten. Ich beschäftige mit einem Oger zwei Mumien auf der andern Flanke, aber kann trotzdem nie an den Ballträger. Im vorletzten Zug haut er mit einen Gnoblar aus meiner Elfen-Liken Bend-but-Dont-Break-Defense. Ich schieb im alles zusammen und muss dann nur den Blitz mit Chain-Push schaffen um den Ballträger loszuwerden. Natürlich ist der Oger doof! Er muss mit einem Würfel Oger schieben, gelingt! Er muss den Ball übergeben, gelingt mit Reroll! Er muss einen der Gnoblar mit dem neuen Ballträger umhauen, gelingt dank Block, und ihn töten, gelingt! Er muss in die Endzone mit zwei Rushes, gelingt! Verdientes, wenn auch etwas glückliches Unentschieden!


    Bilanz Tag 2: Kopf-an-Kopf-Rennen mit Wulfgar bei den Most CAS, Würfelkönig war sehr schnell in sehr weiter Ferne, fast hätte es für einen Sieg gereicht!


    Most CAS ist dann tatsächlich meine erste Trophäe für die Würfeln musste! Die hat mein Spiel aber auch eindeutig beeinflusst, da oft die weniger sicheren Blocks nehmen musste bevor bei Ballaktionen den Turnover riskiert habe! Ich hoffe alle meine Gegner hatten Spaß dabei, mal gegen was anderes zu spielen. Mir haben die Oger trotz teils deutlicher Ergebnisse viel Spaß gemacht! Oger-Skillung hat mir auch gefallen, die Gnoblar waren stabiler wie erwartet, ob auf einen zu Gunsten von Catch verzichten hätte sollen, bin unschlüssig!

  • Gut, dass die NAFLer so cool sind!

    Pumpkin am White Star Cup 2022


    Nach dem Underworld-Overkill des Royal Rumbbl wollte ich alles spielen, aber keine Underworlds. Nachdem ich von den Hochelfen beim Royal Rumbbl so böse aufgemischt wurde, und auch weil die Hochelfen mein Lieblingsteam sind, entschloss ich mich, diese zu nehmen. Hier mein Team:

    - 2x Blitzer mit Dodge

    - 1x Thrower mit Leader

    - 1x Catcher mit Block

    - 1x Catcher mit Dodge

    - 1x Lineman mit Block

    - 1x Lineman mit Wrestle

    - 4x Lineman

    - Apotheker

    - 3 ReRolls


    Leider konnte ich am ersten Tag wegen der Verlegung eines anderen privaten Termins nicht teilnehmen, freute mich allerdings sehr auf den zweiten Tag. Das Ziel war klar - der beste NAFLer werden. Leider waren die NAFLer am ersten Tag als Springer bzw. Oger-Coaches nicht allzu erfolgreich, sodass ich zunächst gegen den Cliquer anziehen musste.


    Runde 4 vs. Cliquer (Orcs) 1:1 TD

    Cliquer gewann den Coin Toss, aber gab mir die Offense. Gegen Orcs hatte ich ja am RR und im Ligaspiel gespielt, deshalb hatte ich ziemlich Respekt. Meine Offense versuchte zunächst über rechts durchzubrechen, aber die Ork-Blitzer verstellten den Weg. Hmm, okay, also passte ich den Ball rüber auf die linke Seite und mein Catcher fing ihn in der Tacklezone eines Black Orcs, wich aus und lief sich frei. Ich konnte mit den Linemen in der Mitte den Weg etwas zustellen, sodass Cliquers Versuch eines Blitzes auf den Ballträger misslang. Ich konnte den Ballträger schützen, und bis zum 7. Spielzug stallen. Cliquer gelang dann der Two-Turner nicht mehr. 1:0 zur Halbzeit, und ich hatte Glück dass die Orcs unfähig waren, meine Rüstungen zu brechen. Gleichzeitig brauchte ich keinen einzigen Reroll in der ersten HZ.


    In der zweiten Hälfte bekamen die Orcs den Ball und rückten langsam in einem stabilen Cage vor. Ich versuchte dies und das, und griff mehrmals den Cage an, konnte aber trotz mehrerer 1:1 Blocks gegen den Ballträger diesen nie umhauen und den Cage letztlich auch nicht stoppen. Somit liefen die Orcs in der 8. Runde entspannt zum 1:1, Nachdem kein Timeout mehr kam, endete dieses Spiel 1:1. Ich stimme Cliquer zu, der nur lapidar meinte: "... ein typisches Orcs gegen Elfen-Spiel eben..."


    Runde 5 vs. Dirk (Ogre) 3:1 TD

    Gegen Dirk ging es wieder mal gegen Oger. Irgendwie liegen mir die Oger mit den Hochelfen, deshalb war ich ziemlich siegessicher (ich wusste nicht wie die Spiele am Vortag gelaufen waren). Dirk nahm die Offensive, und legte gleich mal mit einem Two-Turner vor. Okay, kann man nix machen. Wir stellten uns auf, der Anstoß landete links bei der Falltür. Es kam... ein Blitz! Dirk warf einen Gnoblar, der nahm den Ball und sprintete bis ein Feld vor die Endzone. Mein Block-Catcher lief dann zurück, und ich musste einen Reroll aufwenden, um den Gnoblar mit einem Both Down zu Boden zu kriegen, und nicht versehentlich per Side Step das 0:2 im 2. Spielzug zu kassieren. Naja, ich nahm den Ball und am Ende der ersten Halbzeit stand es 1:1. Dirk schmiss mit Gnoblars nur so um sich... sowas hab ich noch nicht erlebt :-D


    In der zweiten Hälfte konnte ich meine Offensive trotz des Beschusses mit Gnoblars durchbringen und das 2:1 erzielen. Anschließend brach ich noch die Offensive von Dirk zum 3:1. Ich denke das Ergebnis geht schon in Ordnung... war ein echt witziges Spiel!


    Runde 6 vs. wulfgar (Human) 4:1 TD

    Aller guten Dinge sind drei, und so war auch mein letztes Spiel gegen einen Liga-Kollegen. Ich glaube sogar dass es sich bei High Elf vs. Human um eines der Re-Matches aus den letzten Play-Offs handelte...? Müsste ich mal recherchieren. Ich gebe zu, dass ich mich an den Spielverlauf nicht mehr so ganz genau erinnern kann, ich war nach einem anstrengenden Wochenende schon ziemlich KO. Bei Wulfgar lief es trotz der Unterstützung durch seine zwei Halblinge irgendwie nicht rund, er erzielte zu wenige CAS, und meine Hochelfen waren aggressiv und letztlich erfolgreich.


    Fazit: auch wenn ich gerne auch gegen einen der auswärtigen Teilnehmer gespielt hätte war es ein wirklich sehr sehr cooler Blood Bowl Tag. Ein Glück, dass die NAFLer so coole Typen sind. Ich hatte drei spannende Spiele gegen nette Gegner, und zu meinem großen Erstaunen landete ich am Ende wegen der guten Touchdown-Differenz auf dem 6. Platz und war der beste Spieler der NAFL.


    Danke an Wulfgar und Cliquer für die Orga - ich hoffe dass ich nächstes Jahr wieder mit dabei sein kann.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen