[HOTT] Hordes of the Things (Fantasy DBA)

  • Letztes Jahr bin ich irgendwie auf "Hordes of the Things" (dt. Version: "Das Heer der Dinge") gestoßen. Kurz gesagt ist es die Fantasy-Variante von DBA. Was sind die Unterschiede zum bekannten "historischen" Original?

    • Die Armeen bestehen nicht immer aus 12 Einheiten ("Elementen"), sondern aus 24 Armeepunkten. Je nach Einheitentyp kosten die unterschiedlich viel, bspw. ein Trupp Ritter 2 Pts und ein Drache 6 Pts)
    • Verschiedene Einheitentypen wurden vereinfacht und zusammengefasst, es gibt bspw. keine Unterscheidung zwischen "Pike" und "Spears", sondern nur "Spears")
    • Es gibt eine Reihe zusätzlicher Einheitentypen, z.B. Flieger (Flyer), Drachen, Heldengruppen wie die "Gefährten" (Sneakers), Götter usw.

    Der Maßstab ist ebenfalls 15mm, sodass man schon mit einer relativ geringen Zahl an Minis starten kann. Und man kann fast alle DBA-Armeen wieder verwenden; man könnte also bspw. den trojanischen Krieg mit Archilles und Hector als Helden spielen.


    Nachdem ich immer noch ein Warhammer Fantasy Fan bin, hatte ich also den Plan, mir eine Dunkelelfen- und eine Bretonenarmee in 15mm zu bemalen... mit den Demonworld Dunkelelfen habe ich jetzt mal gestartet... die Minis haben echt Spaß gemacht zu bemalen, aber ich bin mir nicht sicher, was ich damit machen soll, denn zwischenzeitlich hat sich im Zuge des Revivals von Warmaster eine krasse Szene von 3D-STL-Designern gebildet, die für Warmaster die Armeen bauen... einige Shops bieten die Minis auch gedruckt an, und dort habe ich mir mal testweise 30 bretonische Landsknechte bestellt. Addico hat sich eine Vampirfürsten-Armee bestellt.


    Diese Minis sind allerdings in 10mm, d.h. ich kann sie nicht gegen meine Dunkelelfen spielen lassen. Zur Zeit läuft auf Patreon eine Kampagne mit bretonischen Rittern, und diese kann man ja von 10 mm auf 15 mm hochskalieren. Wobei ich ehrlich gesagt den 10 mm Maßstab für HotT eigentlich ziemlich geil finde. Wohin das ganze führt? Keine Ahnung - aber ich bin der Meinung Hordes of the Things ist ein wirklich nettes 1 hr Wargame... ich denke da werde ich mir einige "Warhammer Fantasy" Armeen für drucken und bemalen...


    Hier ein paar Links:


    Und schlussendlich hier meine bemalte Armee:


    Held/General und Zauberin



    Blades und Spears (mit Generals-Option)


    Reiter


    Armbrustschützen


    Kriegsmaschine "Altar der Schädel"


    Gesamte Armee im Überblick





    Und hier die 10mm Bretonen... dass bessere ist dem guten sein Feind, oder wie heißt es...!?


  • Für die Herrin des Sees!

    10mm Bretonen für HOTT


    Dass ich Bretonen mag ist ja nun kein Geheimnis, und die tollen neuen Bretonen von Excellent Miniatures und Forest Dragon zum selber drucken habe mich begeistert, eine Bretonenarmee in 10mm für Hordes of the Things zu bemalen. Als Vorlage dienten zumeist meine 28mm Warhammer Fantasy Bretonen für die Wappen, Farbeschemata usw. Dazu druckte ich noch einen Wachturm aus, der als "Stronghold" dienen soll.


    König Louen Leoncoeur


    Pegasusreiter


    Ritter des Königs


    Repanse de Lynoess und Henri le Massif


    Die Feenzauberin Morgiana le Fay


    Ritter Held als Anführer


    Bretonische Landsknechte


    Bretonische Bogenschützen


    Gralsreliquie und die Bogenschützen von Bergerac


    Berittene Knappen


  • Da Grunä Flut!

    10mm Orcs für HOTT


    Nach dem Projekt ist vor dem Projekt, und weil ich ja zur Zeit immer das Ziel verfolge, für jedes meiner Spielysteme mindestens zwei spielbare Armeen zu haben, entschloss ich mich in den Sommerferien mal wieder meinen 3D-Drucker anzuwerfen und mir eine Orc-Armee für HOTT auszudrucken. Die Vorlagen waren jetzt zwar nicht so wahnsinnig billig, aber die Minis (auch hier wieder 10mm Minis eigentlich für Warmaster) gefallen mir sehr gut.


    Ich wollte den "klassischen" Warhammer-Fantasy Look, und auch deshalb hab ich die Orcs als "Warband" und "Spears" aufgestellt, denn diese Einheiten profitieren davon wenn dieselbe Einheit dahinter steht - dadurch sind es dann richtig schöne Blocks auf dem Schlachtfeld, so wie es sein soll. Die Goblin Spinnenreiter sind übrigens von einer anderen Designerin, ich denke das merkt man auch... die modelliert gerade eine ganze Forest Goblin und Orc Armee.


    Mir reichts jetzt erstmal wieder mit kleinen Minis, es fehlen noch Goblin Bogenschützen, ein Zauberer und der General auf Lindwurm, der allerdings erst Ende September vom STL-Designer veröffentlicht werden wird.


    Orc Boss (Hr), Trolle (Bh) und Goblin Spinnenreiter (Rd)


    Black Orc Warriors - klassische "Blades" im DBA-Universum (4x Bd)



    Orc Speerträger (4x Sp)


    Orc Warriors - für HOTT als "Warband" gebased (5x Wb)


    Goblin Hordes (2x Hd)


    Gesamtansichten der Armee


    Nahaufnahmen



  • Zeit für das weihnachtliche Chaos...

    10mm Chaos-Armee für HOTT


    In meiner Queste, mir alle Warhammer Fantasy Armeen in 10mm anzuschaffen, die ich mir in 28mm nie leisten konnte (geschweige denn bemalen) habe ich nun endlich meine Chaoskrieger von Forest Dragon fertigstellen können. Es sind ein Held mit zweiköpfiger Bestie, 4x Chaosritter (Kn), 4x Chaoskrieger (Bl) und 6x Dämonen (Hd). Im Januar werde ich noch Barbaren ergänzen, die werden dann Warbands bzw. Riders sein.


    Die Bemalung habe ich konsequent mit schwarzer Grundierung, weißen zenithalen Airbrush, Contrast-Farben und dann Trockenbürsten erledigt. So gingen die Details (Hörner, Schwertgriffe usw.) relativ schnell, wobei es bei den 18 Streifen (118 Minis) Zerfleischern etwas zäh wurde, weil die auch noch fast alle gleich aussahen. ZU nah darf man bei dieser Armee nicht rangehen, aber für insgesamt ca. 6 Malabende bin ich ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.


    Chaosheld


    Chaosritter


    Chaoskrieger


    Khorne Zerfleischer (Dämonen-Horde)


    Die gesamte Armee in der Übersicht



  • Am vergangenen Mittwochabend kam Surion bei mir vorbei und wir spielten zwei Schlachten HOTT. In der ersten griffen meine Chaoskrieger die Bretonen an. Ich tat mich recht schwer mit dem schwierigen Gelände meine Armee zusammenhängend in Stellung zu bringen. So wurden meine Chaosritter von den Bogenschützen dezimiert, und irgendwann wurde mein General ausgeschaltet, sodass die Schlacht beendet war (eine der möglichen Siegesbedingungen ist, dass der gegn. General fällt und man mehr Elemente ausgeschaltet hat als der Gegner). Sieg für die Bretonen die vom Surion kommandiert wurden.



    Die zweite Schlacht der Orks gegen die Betonen war noch kürzer, denn nachdem ich recht schnell eine Goblinhorde verloren hatte, konnte ich das Generalselement von Surion vernichten, weil es zum Rückzug gezwungen wurde und gleichzeitig von der Seite bedrängt wurde (bei DBA oder HOTT wird ein Element dadurch zerstört).



    Fazit: Die Schlachten waren natürlich schon eher kurz, aber mein Eindruck, dass DBA und HOTT wirklich 1-hour-wargames sind, hat sich wieder einmal bestätigt. Mir hat es viel Spaß gemacht meine neuen 10mm Armeen mal in Aktion zu erleben.