Dungeonbowl - 3D-Pitch

  • Nachdem ich heute das letzte große Stück für mein Dungeonbowl-Pitch fertig gedruckt habe, dachte ich ich zeige mal erste Bilder.




    Das Layout ist den aktuellen NAF-Regeln für Dungeonbowl entnommen aus 12 4x6-großen Räumen, 4 2x2-kleinen Räumen und 6 1x2-großen Endzonen.

    Dabei hab ich die Hälfte der großen Räume aus Spezialräume gedacht, darum auch 2 Designs damit beide Spieler ihre Hälfte legen können.

    Die Spezialräume sind:

    - Stalagmiten als Lauf- und Passblocker

    - Steine als Laufblocker

    - Kreissägen als tödliche Falle

    - Lava-Felder (die Sandgruppe wird entsprechend bemalt werden und tatsächlich sind nur zwei Felder nicht betretbar) als tödliche Falle

    - Sarkophag als Laufblocker (darüber Passen sollte gehen)

    - Säulengang (aktuell ist da nur das Gitter, da ich die Säulen noch drucken muss und mir noch nicht sicher bin mit der Anordnung)

    Um die Endzonen rum will ich noch Mauern und Ausgänge setzen, Mauern um die ganzen Dungeon ist wohl übertrieben.

    Außerdem braucht es noch Teleporter und Truhen und natürlich will ich noch passende Dugouts bauen. (Und ein paar Verbinder fehlen noch)

    Und wenn sich raus stellt es ist nicht tödlich genug, hab ich noch die Idee zwei der kleinen Räume durch Hängebrücken zu ersetzen, von denen man Spieler schubsen kann!


    Die Platten sind alles Openforge kostenlos von Thingiverse, hochskaliert von 1 Inch auf 34mm pro Feld (was manchmal nicht ganz so gut für die Oberfläche war) . Als Verbinder hab ich mich für Openlock entschieden, da ich keinen Mehrwert in Magneten gesehen hab. Die Designs sind Cut-Stone mit Varianten (Celtic und Dwarf) und Dungeon-Stone (teils in der Variante ruined).


    Das bisher gedruckte dürften so ca. 2 bis 2,2 kg PLA sein, was da ich günstig eingekauft hab ca. 30 € Material entspricht.


    Eure Meinungen dazu? Und ja, ihr dürft mir sagen, wenn ich damit langsam in Richtung "Verrückt" einzustufen bin! :D

  • Der druck schaut echt gut aus.

    Naja, für Gelände ok würde ich sagen, ich hab aber bis auf die Kreissägen, dem Gitter und der Tür alles mit 0,2 mm gedruckt. Feiner wäre sicher möglich gewesen, aber auch so waren manche der großen Drucke (4x4 mit integrierter Base) bei 14 Stunden.


    Drucker ist ein Ender 3-Pro, Filamentführungen hab ich schon direkt am Anfang gedruckt und mittlerweile die Federn ausgetauscht was gefühlt nochmal etwas das Druckbild verbessert hat, sonst ist er unverändert.

  • Also das drucken von dem Dungeon Bowl Gelände ist ja eine super geniale Idee!!


    Da würde ich wir am liebsten auch gleich damit anfangen!

    Also wenn wer ähnliches vor hat und ich eine Link-Liste zu den Dateien bei Thingiverse erstellen und noch ein paar Infos zu Openforge/Openlock liefern soll, einfach sagen!


    Ich überlege auch schon was dann das nächste Projekt wird! Die Minen- und Kanalisation-Felder gefallen mir auch sehr und ein Beachbowl-Feld bräuchte ich noch!;)

  • Ich hatte ja versprochen heute ein wenig was zu dem Dungeon zusammenzuschreiben.


    Das ich mir einen Drucken will, war schon als Projekt angedacht bevor ich mir den Drucker angeschafft hab. Was mir nicht klar war, war ob ich passende Dateien kostenlos finden werde, da ich viele Kickstarter gesehen hab und eigentlich nichts 100%-ig gepasst hat. Anforderungen waren ja 34mm statt der üblichen 25mm oder 1'' und klar erkennbare Felder. Aufgrund eines Videos des Wulpertinger Spieleverein zu einem modularen Dungeon hab ich mich dann mit Openforge beschäftgt:


    Openforge hat als eigenes Dungeon-System begonnen, aber scheinbar recht schnell seine Designs umgestellt, so dass sie kompatibel mit anderen Systemen sind. Die aktuellen Dateien nennen sich Openforge 2.0 und bieten üblicherweise folgende Optionen:

    - Openforge Magnetic: Diese nutzen 5mm-Kugelmagneten als flexible Verbinder

    - Openlock: Der Standard von Printable-Scenery unter "Creative Commons BY-NC"-Lizenz

    - Openforge Magnetic + Openlock: Flexible Mischung aus Magnete in den Ecken und Openlock an den Seiten

    - Triplex: Openlock mit mehr Öffnungen (Nicht nur zwischen den Feldern sondern auch pro Feld), was es nochmal flexibler macht

    - Infinitylock: Der Standard von Dungeon-Works

    - Openforge Magnetic + Infinitylock: Flexible Mischung aus Magnete in den Ecken und Infinitylock an den Seiten

    - Dragonlock: Der Standard von Fat Dragon Game (aufgrund der Form und Größe gibt es hier nicht alle Base-Größen)

    - Openforge Magnetic + Dragonlock: Flexible Mischung aus Magnete in den Ecken und Dragonlock an den Seiten

    Die Flexibilität kommt dann daher, dass die eigentlichen Tiles ohne Base gedruckt und dann auf die Base geklebt werden können, als integrierte Base gibt es fast für alles mit 2.0 nur Triplex, für ältere eigentlich immer Openlock und für Wände mit gestalteter Base auch andere. Die Bases gibt es als generisches "Plain"-Bases oder mit Gestaltung damit die Bases und die Wand als Einheit erscheinen.


    Es gab dann mehrere Gründe warum ich mich für Openlock entschieden hab.

    - Die integrierten Bases kosten mich zwar mehr Material, aber ich spar mir das Kleben.

    - Die Triplex-Bases sind nochmal flexibler in der Positionierung

    - Ich kann auf Bases ausweichen wenn es keine integrierten gibt und auch auf normale Openlock statt Triplex

    - Openlock scheint der am weitesten verbreitete Standard zu sein, Adapter (als Clips mit zwei unterschiedlichen Designs) gibt es aber zu allem

    - Es gibt Openlock-Clips in verschiedenen Designs, inklusive nicht massiver Clips, welche beim Hochskalieren eventuell zu stabil geworden wären


    Aber warum dann Openforge, wenn ich eh die Openlock-Clips nehmen wollte? Der Designer hat wohl die größte Auswahl, nimmt auch Designs von der Community in seine Collections auf, finanziert sich zwar über Patron stellt aber schon nach kurzer Zeit die Dateien frei zur Verfügung.


    Außerdem verwendet er mittlerweile eine einheitliche Benennung, was ich für einen Vorteil hielt, aber in der Praxis existieren noch viele Dateien nach altem Namensschema und die Buchstaben-Bezeichner von Openlock muss ich immer noch jedes Mal raussuchen. Ein Beispiel für diese Bezeichner ist die Wand IA, welche genau ein Feld breit ist, aber dann gibt es die normalen Wände welche ein halbes Feld tief sind mit der Wand bündig und S-Wände mit der Wand in der Mitte und mehr Tiefe und noch integrierte Wände welche zusammen mit einem passenden Tile auf dem Base aufgeklebt werden. Ich empfehle also entsprechende Planung, wenn ihr ein festes Layout plant! Ich hab mir dazu einen Plan in Calc mit Raster für halbe Felder, dicken Linien für das Layout und dünneren für die Aufteilung sowie Farben für die Designs gemacht, welches ich zumindest anfangs immer schön mit gepflegt hab beim Drucken.



    Faktor für meine Druckaufträge war 133,86% (so wird aus 1'' die benötigten 34 mm)


    Soviel zu meinen Vorüberlegungen und nun ein paar Links für den Einstieg:

    * Bases

    - Collection: https://www.thingiverse.com/de…ections/openforge-2-bases

    - Größere Bases (Magnetic + Openlock): https://www.thingiverse.com/thing:3306633/files

    * Clips

    - Springy Clip in drei Stärken (ich verwende Medium): https://www.thingiverse.com/thing:3367267/files

    * Dungeon Stone (vermutlich die meisten Variationen)

    - Collection: https://www.thingiverse.com/de…ge-2-dungeon-stone-series

    - Größere Tiles: https://www.thingiverse.com/thing:3306633/files

    - Stalagmiten: https://www.thingiverse.com/thing:3180041

    - Spinning Blades (braucht feinere Auflösung): https://www.thingiverse.com/thing:4146804

    - Crypt (hab ich noch nicht getestet): https://www.thingiverse.com/thing:4257547

    * Cut Stone (das zweite von mir verwendete Design)

    - Collection: https://www.thingiverse.com/de…nforge-2-cut-stone-series

    - Dwarven Hall: https://www.thingiverse.com/de…openforge-2-dwarven-halls

    - Erodiert (nutze ich für Lava mit dünnem Plastik auf normalen Bases): https://www.thingiverse.com/thing:2743787

    * Kanalisation (noch nicht getestet)

    - Collection: https://www.thingiverse.com/de…ns/openforge-sewer-series

    * Mine and Cavern (noch nicht getestet)

    - Cavern Entrance: https://www.thingiverse.com/thing:3835399

    - Cavern Teil 1: https://www.thingiverse.com/thing:3871687

    - Cavern Teil 2: https://www.thingiverse.com/thing:3889300

    - Mine Walls: https://www.thingiverse.com/thing:3937585

    - Mine Cart Tiles: https://www.thingiverse.com/thing:3944831

    - Mine Holzwände: https://www.thingiverse.com/thing:4186169

    - Mine Holztür: https://www.thingiverse.com/thing:4012360

    * Zusätzliches

    - Hängebrücken (will ich noch als Alternative testen): https://www.thingiverse.com/thing:2852402

    - Baustelle (vielleicht für Coaching Staff): https://www.thingiverse.com/thing:1839350

    - Zahlen/Buchstaben/Runen: https://www.thingiverse.com/de…/openforge-dynamic-floors

    - Teleporter: https://www.thingiverse.com/thing:4161692

    - Truhen (muss ich noch welche suchen, entweder 6 gleiche oder ganz unterschiedliche)

  • Mal ein kleines Update:


    Die restlichen Teile für den Dungeon und der erste Dugout sind gedruckt, außerdem hab ich das Malen angefangen.



    Und da ich mit Miroque auf Beach Bowl als weitere Variante gekommen bin, konnte ich mir nicht verkneifen ein paar entsprechende Bälle für den Event "Lost Ball" zu drucken und bemalen. Noch etwas unfertiger Werfer aus meinem "Savage Ork"-Team als Größenvergleich, da er einen normalen Ball hält!


  • Ja, der Ender 3 Pro ist meiner, konnte da am letzten Black Friday nicht mehr widerstehen. Eigentlich würde mich auch ein Resin-Drucker reizen, da hab ich aber leider nicht den Platz für. Mit dem Filament-Drucker gehen aber auch erstaunlich feine Teile, obwohl ich mehr an Gelände gedacht hatte. Tatooine-Gelände und ähnliches für Star Wars: Legion sowie der Dungeon waren die Projekte, die ich beim Kauf schon im Kopf hatte.