[DBA] Anno 1066 in 15mm - William the Conqueror erobert England

  • Ich war 2018 in der Normandie im Urlaub, und auch wenn das Wetter seinerzeit furchtbar war gab es doch viel Geschichte zu sehen, und zu erleben. Offensichtlich natürlich die vielen Anlagen und Museen zur Landung der Alliierten in der Normandie 1944, aber in der Kleinstadt Bayeux auch der berühmte "Teppich von Bayeux", den sicherlich viele aus dem Englischunterricht noch kennen... wegen des Regenwetters las ich ziemlich viel über diesen Feldzug, und fasste den Entschluss, mir zwei DBA-Armeen zu bestellen: Die Normannen von Herzog William the Conqueror und die Anglo-Dänen von (Möchtegern-)König Harald von England. Wer mehr hierzu lesen möchte - hier der Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Teppich_von_Bayeux (Auf der englischen wikipedia-Seite kann man sogar den gesamten Teppich als Bild ansehen: https://upload.wikimedia.org/w…serie_de_Bayeux_31109.jpg)


    Der Teppich hat mich echt begeistert, hier nur mal zwei Ausschnitte (Quelle: Wikipedia). Zerst mal der Angriff der normannischen Ritter gegen die Infanterie der Anglo-Dänen. Symbolhaft dargestellt ist der Hügel auf dem die Infantrie aufgestellt war. Auch gut zu erkenne sind die Bogenschützen der Normannen, die schon einige Salven auf die Verteidiger abgefeuert haben (die Pfeile stecken noch in den Schilden)


    Was echt krass ist (und nicht im Englischbuch vorkommt), wie erschreckend plastisch der Verlauf der Schlacht und die Verluste auf beiden Seiten dargestellt werden. Am Ende liegen überall Körperteile und Leichen herum. Auf dem Bild sieht man auch schön die unterschiedlichen Typen an Infantrie der Anglo-Dänen, nämlich die Fyrd (Speerträger) und die Huscarls (Elitekämpfer mit großen Zweihand-Äxten), erkennen.



    Mein Ziel war es, durch eher dunkle, matte und natürliche Farben mit den Schwerpunkten auf grün rot und ocker die Kleiderfarben von den Figuren auf dem Teppich einigermaßen zu treffen. Nur die Schilde malte ich in etwas lebendigeren Farben. Dank Quickshade ging die ganze Malerei natürlich eigentlich ganz schnell vonstatten, aber dennoch sind es eine Menge Figuren gewesen für beide Armeen... 78 Infanterie für die Anglo-Dänen sowie 29 Reiter und 45 Infanterie für die Normannen. Aus dem Teppich erkennt man auch das Banner von William, und ich habe es anhand von Vorlagen entsprechend versucht zu bemalen. Das Projekt hat sich aus verschiedenen Gründen (Lieferverzug aus den USA, Kinder&Family, Corona, Mal-Unlust) etwas hingezogen, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis! Die Figuren sind übrigens größtenteils von Khurasan Miniatures, und teilweise von Essex Miniatures (konkret die 4 "Hordes" der Anglo-Dänen sowie William und sein Kommandotrupp). Ich werde evtl. noch ein paar weitere Minis dazu malen, dann kann man die Armee auch als Ostfranken aufstellen.


    Es gab über Weihnachten auch schon einige Matches gegen einen Gegner aus Ingolstadt per Whatsapp (ähnlich wie Fernschach), und genau wie im realen Hintergrund dieser Geschichte müssen die Anglo-Dänen sehr stark auf eine clevere Nutzung des Geländes achten, weil die normannischen Ritter die Infanterie sonst einfach überrennen. Echt cool, wenn ein Regelwerk letztlich einigermaßen historisch korrekte Ergebnisse hervorbringen kann... vielleicht geht ja auch im Kreise der NAFLer mal wieder ein Spiel. Je älter ich werde, desto besser gefällt mir das Regelwerk und das Spiel.


    Anglö-Dänen unter König Harald (DBA v3 III/72)


    Normannen unter Herzog Wilhelm (DBA v3 III/52)


    Nahaufnahme der Ritter


    Und die normannische Infanterie


  • Prince

    Hat das Thema geschlossen