[Marvel Crisis Protocol] Bobs NYC

  • Da hab ich ja anscheinend n interessantes Thema angestoßen... ^^


    Darf ich dich Bob noch fragen, wo die "free" dateien her sind? Und je nachdem selbsterklärend oder auch nicht, sind das .STL-Dateien?


    Und dann natürlich die obligatorische (arme) Studentenfrage:

    Ich hab Zeit , aber kein Geld. Ich kann mit Step umgehen, aber (noch) nicht mit 3D-Druck.


    Gibts da irgendwelche Tips von dir? Oder auch die Möglichkeit deinen 3D-Drucker zu benutzen?

  • Gehört zwar nicht hier rein, aber ein Mod kann es ja verschieben...


    Freie Dateien gibt es z.B. bei Thingiverse.com. Da findet man eigentlich relativ viel und zu den gängigen Spielen gibt es super Dateien. Entweder sind es direkt die .STL Files oder .OBJ. Mit den unterschiedlichen Slicer-Programmen kann man die aber umformatieren bzw. sind auch die .OBJ für viele Drucker Standart.


    Der Anycubic Photon (das Modell von mir) kostet noch 148€. Resin kostet der Liter um die 40€. Denke, dass man nicht günstiger in das 3D Druck Verfahren einsteigen kann. Tipps kann ich nicht viel geben, da ich selber noch nicht so lange drucke und mich auch nicht sonderlich gut auskenne.


    Kann gerne mal was drucken, allerdings hängt es immer davon ab, wie ich Resin zu Hause habe. Und dann berechnet sich halt der Preis nach Resinmenge und Druckzeit.