NAFL@war - 03/2021


  • Mittwoch, 10.03.2021 bei tbd


    Start: tbd


    Schlachten:

    - big_be v PumpkinBrother : Warhammer 40.000

    - Bob v Ugolch : Freebooter's Fate

    - Prince v Surion : Frostgrave



    Auf der Suche nach einem Gegner:

    "Warm Up": tbd


    Glossar:

    BA: Bolt Action

    BB: Blood Bowl

    DBA: De Bellis Antiquitatis

    DW: Demonworld

    FF: Freebooter's Fate

    FoW: Flames Of War

    OM: Oathmark

    RS: Rumbleslam

    SWL: Star Wars Legion

    T: Trafalgar

    WH40K: Warhammer 40.000

    WHFB: Warhammer Fantasy Battles
    XW: X-Wing

  • Nicht schlecht, so ein Bogenschütze



    Heute fand ein weiteres NAFL@war an verteilten Orten statt und für mich war es das erste NAFL@war im Jahr 2021, glaube ich. Umso größer war die Vorfreude. Dazu kam noch das für mich relativ neue System Frostgrave. Es war also schon im Vorfeld für Spannung gesorgt! Ich malte für das Event noch einen Bären, einen Tracker und 4 Zombies an.




    Die Bande wächst. Vorbereitung ist wichtig - und bei Frostgrave noch mehr, weil man für jedes Szenario irgendwas anmalen kann.



    Somit hatte ich in der Bande:

    Witch

    Apprentice

    Tracker

    Ranger

    Bowman

    Crossbowman

    Bear

    (Wo)Man-at-Arms

    2 Thiefs



    Surion hatte seine Mordheim-Beastmen dabei und spielte die als Summoner mit Gefolge:

    Summoner

    Apprentice

    Tracker

    2 Infantrymen

    2 Thiefs

    3 Thugs


    Erst nach dem Spiel fiel ihm auf, dass er nur für 200gc Soldiers gekauft hatte und nicht wie maximal möglich, für 300 gc.

    :nafl-finger:



    Wir spielten das Mausoleum und ich renovierte noch extra meinen uralten Warhammer-Friedhof zu diesem Zweck. Ich startete meine erste Runde gut und entledigte mich gleich eines Skeletts und eines Gegners in Form eines Infantryman. Robert konnte mir nicht so viel anhaben. Außerdem zauberten wir vor der Schlacht und in den ersten Runden sehr unerfolgreich. Also gar nicht. :nafl-coolglasses:


    Schnell wurde klar, dass jeder von uns drei Schätze relativ sicher hatte. Zwar versuchten wir es schon, mittels zum besessenen Dämonen aufgepumpten Thief oder mittels leapendem Bären, die gegnerischen Schätze zu bedrohen, aber so richtig klappte das nicht.




    Die Witch, der Ranger und der Tracker kümmern sich gemeinsam um ein Skelett.



    Robert schleuderte mir ständig seinen blöden fliegenden Schädel ins Gesicht und ich verfluchte sehr erfolgreich die Azubine der Gegenseite, die daraufhin nicht mehr viel machte. So ging es ein bisschen hin und her, aber ich nahm beständig Leute vom Robert vom Feld, während ich selbst kaum was verlor.




    Der Schädel will den Thief mit dem Schatz aufhalten, während Apprentice und Crossbowman sich opfern und den Rückzug decken.



    Vor allem mein Bowman war tödlich in Fern- und Nahkampf und dezimierte den Gegner ordentlich. So langsam lichteten sich die Reihen, aber ich konnte daraus keinen Vorteil schöpfen. Wir beide schafften es sehr gut, die neutralen Skelette zu töten. Fast das gesamte Spiel war immer nur das eine Skelett auf der Platte, das jede Runde automatisch spawnt.



    Der Bär läuft den gegnerischen Schätzen hinterher, ist aber zu langsam.



    Am Ende war Roberts Summoner ganz alleine auf dem Feld, aber jeder konnte drei Schätze vom Feld tragen und so endete das Spiel. Unentschieden? Keine Ahnung. Bei Frostgrave gibt es keinen Gewinner und keinen Verlierer. Auch mal schön zur Abwechslung.




    "Wo ist der Rest meiner Bande?"



    Fazit: Schön war es wieder! Frostgrave macht einfach Laune. Das Spiel lief sehr flüssig, Surion hatte mit seinem Summoner wieder ganz andere Sprüche am Start und unterschied sich damit deutlich von Bob s Sigilisten und meiner Witch. Ich nahm wieder Unmengen Geld ein und habe nun 330gc auf dem Konto, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Vielleicht beginne ich schon damit, mein HQ auszubauen. Denn an Spielern brauche ich eigentlich nichts. Ich habe schon 4 Spezialisten und bin damit eigentlich zufrieden. Robert nahm nicht so viel Geld ein, aber schnappte sich gleich einen fetten magischen Umhang. Und er hat ja noch 100gc übrig, weil er die beim Spielstart nicht ausgegeben hat. :nafl-frech: Ich denke, er wird sich auch den nächsten Spezialisten holen.


    Ich hatte viel Spaß und freue mich schon auf weitere magische Duelle!

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Sehr cool!


    Mir hat das Spiel ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn meine Bande komplett dezimiert wurde. Das System spielt sich locker und unkompliziert. Und trotzdem passieren teilweise spektakuläre Dinge.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Ausflug in die eisige Stadt!

  • Uwe und ich spielten eine Partie Freebooters Fate. Im Vorfeld entschieden wir uns für das Szenario "Die Eroberung des Handelspostens". Mannschaften mit je 600 Dublonen heuer müssen den Handelsposten stürmen bzw. verteidigen. Der Angreifer hat auch die Möglichkeit, dass er seine ausgeschalteten Gefolgsleute wieder neu und unverletzt, in Form neuer Mannschaftsmitglieder, ins Spiel bringen kann, wenn er beim Test eine weiße Karte zieht.


    Schnell war klar, dass meine Bruderschaft den Handelsposten angreift und gegen Uwes Söldner die Oberhand gewinnen muss. Leider war der Weg zum Hauptgebäude so gut wie ohne Deckung und die beiden Musketenschützen auf dem Dach konnten ordentlich Schaden austeilen. In Runde 1 habe ich direkt Apagado verloren. Da er ein Spezialist ist, durfte ich auch nicht testen, ob er ins Spiel zurückkommt. Ich kam ziemlich schwer ins Spiel und als ich endlich im Nahkampf war, habe ich auch nicht getroffen. Einzig die "schlechte" Schadensausbeute von Uwe hat das Spiel nicht noch schneller einseitig gemacht. Runde 1 und 2 waren aus meiner Sicht nicht wirklich erfolgreich und mit einem Mann weniger, einigen Lebenspunktverlusten und kritischen Treffern ging es in Runde 3.


    Ab da konnte ich dann endlich meine Nahkampfstärke anwenden und ordentlich zurückschlagen. Leider blieb immer noch ein kleiner Rest an Lebenspunkten übrig und die Konterattacken taten meist sehr weh und einer nach dem anderen musste das Spielfeld verlassen. So zog sich das Runde für Runde hin, bis ich in der 8. Runde noch einen Coscritti im Hafen stehen hatte. Eine vernichtende Niederlage für meine Bruderschaft.


    Fazit: FF ist ein tolles Spiel. Es kann schnell in beide Richtungen laufen, da die Karten für eine große Überraschung gut sind. Leider ging es diesmal komplett in die Hose. Danke an Ugolch für das Spiel, die Gastfreundschaft und dem ganzen Drumherum!


    Bilder habe ich leider keine gemacht. Das habe ich total vergessen.

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

  • Orks heulen nicht! Oder doch?

    700 P. Warhammer 40K Orks ( PumpkinBrother) vs. Crimson Fist Space Marines ( big_be)


    Wir spielten auf einem 44x32 Tisch die Aufmarsch-Mission "Plündern". Big mit seinen Fists diesmal mit Ordenspriester in Terminatorrüstung und den Bikes, und ich nahm im Prinzip dieselbe Liste wie gg Surion, allerdings wegen der reduzierten Punkte ohne Trukk, Freebooterz und Grots.


    ++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [42 PL, 5CP, 698pts] ++


    Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)


    Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskullz


    + HQ +


    Big Mek W/ Shokk Attack Gun [6 PL, 120pts]: Opportunist, Shokk Attack Gun, Stikkbombs, Warlord


    + Troops +


    Boyz [12 PL, 222pts]: 2x Tankbusta Bombs

    . Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs

    . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha, Stikkbombs

    . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha, Stikkbombs

    . Ork Boy W/ Shoota: Shoota, Stikkbombs

    . 20x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 20x Choppa, 20x Slugga, 20x Stikkbombs


    Boyz [8 PL, 106pts]

    . Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs

    . 11x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 11x Choppa, 11x Slugga, 11x Stikkbombs


    + Heavy Support +


    Deff Dread Mob [6 PL, 100pts]

    . Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw


    Lootas [10 PL, -1CP, 150pts]: Klever Spanner

    . 6x Loota: 6x Deffgun, 6x Stikkbombs

    . Spanner: Kustom Mega-blasta, Stikkbombs


    ++ Total: [42 PL, 5CP, 698pts] ++


    Big wählte mit "Standarte aufpflanzen" eine recht clevere Sekundärmission, die mich zwang anzugreifen... auf meiner rechten Seite schoss ich mit allem was da war (Deff Dread, Shock Attack gun, Plünderaz) auf die Aggressors, und konnte immerhin einen LP töten. Links schossen der Dreadnought und die Bikes den großen Orkmob zu Brei, und in der Mitte griff ich mit dem Dread und dem kleinen Boyz Mob die Primaris Marines an, und brauchte 4 Nahkampfrunden um diese auszuschalten. Die SM Sonderregel dass sie eine Bonusattacke kriegen wenn sie angegriffen werden ist einfach ein no-brainer, die mir jedes Mal 40K madig macht (ich hab ja auch bisher nur gegen Space Marines gespielt). Naja, am Ende waren von mir noch der Deff Dread und mein Big Mek am Tisch und vom Big Be die Bikes, der Dreadnought und die taktischen Space Marines. Obwohl ich mit (ich glaube) 42 zu 32 eindeutig verloren habe war es trotzdem ein lustiges Spiel.


    Dakka Dakka Dakka



    Jede Runde geht ein Marine... Energieklauen werden maßlos überschätzt.



    Dennoch - ich hadere immer noch mit den Space Marines... aber Orks weinen nicht! Oder doch?

  • Anbei meine Liste:


    ++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Imperial Fists) [36 PL, 690pts, 3CP] ++


    + Configuration +


    **Chapter Selection**: Crimson Fists, Imperial Fists Successor


    Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)


    Detachment Command Cost


    Gametype: Matched


    + HQ +


    Chaplain in Terminator Armour [6 PL, 100pts]: 2. Catechism of Fire, Combi-flamer, Litany of Hate, Refuse to Die, Warlord


    + Troops +


    Intercessor Squad [5 PL, 115pts]: Astartes Grenade Launcher, Bolt rifle

    . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . Intercessor Sergeant: Plasma pistol, Power sword


    Tactical Squad [5 PL, 90pts]

    . 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

    . Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun


    + Elites +


    Aggressor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant


    Redemptor Dreadnought [9 PL, 175pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon


    + Fast Attack +


    Bike Squad [5 PL, 90pts]

    . Biker Sergeant: Bolt pistol

    . 2x Space Marine Biker w/Bolt Pistol: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun


    ++ Total: [36 PL, 690pts, 3CP] ++


    Created with BattleScribe


    lief ganz gut gegen die Orks wobei Pumpkin auch ein paar unglückliche würfelwürfe gehabt hat.

  • man sollte die Würfel nie verantwortlich machen, aber was tatsächlich nicht gut lief waren meine Schadenswürfe mit den Energiefäusten (W3) und die Stärke der Shock Attack Gun (2W6).


    Aber ich glaube, dass ich langsam besser werde. Und ich habe mir neue Figuren gekauft. Das hilft bei GW immer ;-)

  • Danke für die zahlreichen Posts! Freut mich, dass mein Aufruf gewirkt hat! 8) Wenn man sich schon nicht sehen darf, dann ist es super, wenn man wenigstens von den anderen Spielen lesen kann.



    Die SM Sonderregel dass sie eine Bonusattacke kriegen wenn sie angegriffen werden ist einfach ein no-brainer, die mir jedes Mal 40K madig macht


    Kannst du näher erklären, was du mit "No-brainer" und "madig machen" meinst? Es ist eine Sonderregel für die erste Nahkampfrunde, die in Kombination mit einigen Einheiten/Bewaffnungen/Ordenstaktiken auch mal mächtig sein kann. Bei Crimson Fists und Tactical Marines/Intercessors hingegen halte ich die Regel für einen kleinen Buff, mehr nicht.



    Und nimm beim chaplain das nächste Mal noch die rites of War als warlord trait mit ;)


    Ich weiß nicht, ob Rites of War bei der Armeegröße und den mitgenommenen Einheiten so viel bringt. :/


    Edit: da war big_be schneller als ich. 8)