[Bushido] Kämpfe im fantastischen mittelalterlichen Japan

  • Nachdem Guildball im August eingestellt wurde und ich auf der Suche nach einem neuen Tabletop war (das Spiel kann man zwar noch spielen, aber ich suche eigentlich immer Spiele bei denen aktiv Turniere abgehalten werden, und das wird bei Guildball einfach nicht mehr so sein), habe ich Bushido gefunden.


    https://gctstudios.com/content/welcome-bushido-0


    Und naja, was soll ich sagen, ich war fleißig:



    Hier sind meine Ninjas:
    Das erste geflügelte Viech hat meine Frau bemalt.




    Meine Ito (Schlangen-Kultisten):




    Der Tempel (Kampfmönche, auch mit anamorphen Kämpfern):





    Szenario-Marker:



    Die erste App für dieses Spiel habe ich nebenbei auch noch programmiert:

    https://play.google.com/store/…ails?id=de.molkow.bushido


    Das hier waren übrigens meine Bedingungen für ein neues Tabletop und Bushido erfüllt sie alle:


    • Pre-Measuring
      • Hexbasiert, o.ä. wäre auch OK
    • Kleine Anzahl Figuren (max 20 pro Seite, eher weniger)
    • Anspruchsvoll taktisch, nicht nur einfach eine Würfelorgie
    • Gut balancierte Regeln, die auch ohne Hausregeln turniertauglich sind
    • Wenig downtime, d.h. entweder sind die Züge so kurz, dass man schnell wieder dran ist, oder noch besser "I go, You go", also abwechselndes Ziehen innerhalb eines Zuges.
    • Settings sind mir eigentlich egal.

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

    Einmal editiert, zuletzt von Mootaz ()

  • Danke für die schönen Bilder und die Erläuterung deiner Beweggründe!


    Was mich noch sehr interessieren würde: Gibt es da eine ausreichende Spielergemeinde und demensprechend eine lebendige Turnierszene? Denn das beste Spiel ist natürlich nix ohne Gegner.

  • Da ein Großteil der Guildball-Gemeinde zu Bushido gewechselt ist (sowohl national als auch international) bin ich zuversichtlich, dass es in Zukunft genug Turniere in ähnlicher Entfernung wie vorher Guildball-Turniere geben wird.


    Gemacht habe ich bislang erst ein Spiel und das auch nur gegen mich selbst. Corona halt.
    Bushido hat allerdings das Problem, dass man praktisch keine Testspiele gegen sich selbst machen kann (was bei Guildball gut ging), weil ein ganz wichtiger Teil das Bluffen bei Nahkämpfen ist.

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Ich bin zu spät, deine App ist hier schon bekannt ^^


    Reaktionen (leider auch eine Negative):

    • "Find ich ganz nice."
    • "... gleich mal runter laden, Danke!!"
    • "Die App is ja total cool einfach wow"
    • "Nice. vor allem die scenarios und traits als referenz zusammengefasst zu haben"
    • "Wenn jetzt noch n Armybuilder integriert wird und es nicht ständig abstürzt."
  • So, lange ist es her, seit ich hier mal meinen Stand gezeigt habe.


    Hat sich viel getan seit Ende 2020, deswegen poste ich einfach mal den kompletten aktuellen Stand.


    Komplette Fraktion "Ito" vollbemalt:

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Die Fraktion "Savage Wave" besteht aus Goblins/Gremlins ("Bakemono") und Ogern/Dämonen ("Oni"). Die Bakemono mag ich optisch nicht, also habe ich alles bemalt, was nicht "Bakemono" ist:


    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Die Minis gefallen mir gut, auch wenn es zum Teil sehr wild ist, was es da an Fraktionen gibt. :nafl-verwirrt:

    Ja, das macht aber natürlich auch den Reiz aus, weil da fast jeder was für sich findet. Ist halt eine Vermischung von klassischen Asiatischen/Japanischen Themen und Fantasy.


    Fraktionen sind:
    Cult of Yurei: Die klassischen Totenbeschwörer, bösen Magier, Monster aus den Alpträumen

    Ito Clan: Klassische Samurai/Soldaten treffen auf Schlangen-Priester/-Menschen

    Jung Pirates: Asiatische Piraten, wobei manche von Meeresgöttern mit "Geschenken" bedacht wurden (Haikörper oder Krabbenkörper)
    Minimoto Clan: Schwer gepanzerte Samurai/Soldaten aus den hohen Bergen, begleitet von Kampfbären

    Prefecture of Ryu: Klassische Samurai/Soldaten mit sehr wenigen mystischen Aspekten

    Savage Wave: Goblins/Gremlins und asiatische Dämonen/Oger

    Shadowwind: Ninjas

    Shiho Clan: Der von Ryu besiegte ehemalige Herrscher-Clan. Wenige Samurai dafür viele Guerilla-Soldaten

    Silvermoon Syndicate: Das organisierte Verbrechen/Yakuza trifft auf Menschen vom Rand der Gesellschaft ("fahrendes Volk")

    Temple of Ro-Kan: Klassische Shaolin-Mönche, unterstützt von einfachen Bauern und anamorphen Tieren ("Kung-Fu Panda")

    Descension: Vogelmenschen

    Kinshi Temple: Gegenstück zu Ro-Kan, "böse" Mönche, die das Ende der Welt herbeiführen möchten.

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Ich habe mal wieder was bemalt.


    Für meine Ninjas und Temple of Ro-Kan kamen jeweils ein neues Modell raus:


    Und ich habe mein nächstes Malziel für 2022 erreicht:

    "Alle Silvermoon, die keine Buto (Sumo-Ringer) sind":


    Die Sumo-Ringer gefallen mir optisch nicht, und da ich die auch im Spiel jetzt nicht absolut essentiell finde, habe ich die einfach weggelassen.

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Ich habe mal wieder was gemalt, diesmal "Prefecture of Ryu". Sind nicht alle Modelle der Fraktion, dafür ist die Fraktion zu groß. Sind nur die Modelle, die ich spieltechnisch interessant finde und die in meinen Listen auftauchen.



    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)