NAFL@war - 10/2020 - die Zweite


  • Mittwoch, 21.10.2020 bei Ugolch


    Start: 17:00 Uhr


    Schlachten:

    - Bob v Ugolch : Star Wars Legion (6'x3')

    - big_be v Prince : Warhammer 40.000 (60"x44")


    Auf der Suche nach einem Gegner:



    "Warm Up": tbd



    Glossar:

    BA: Bolt Action

    BB: Blood Bowl

    DBA: De Bellis Antiquitatis

    FF: Freebooter's Fate

    FoW: Flames Of War

    OM: Oathmark

    RS: Rumbleslam

    SWL: Star Wars Legion

    T: Trafalgar

    WH40K: Warhammer 40.000

    WHFB: Warhammer Fantasy Battles

    WHU: Warhammer Underworlds
    XW: X-Wing

  • Bin auch dabei. Den Termin habe ich schon im Kalender markiert, weil ich da eigentlich gegen Uwe SWL spielen wollte.

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

  • Wurfstern ins faulige Auge



    Gestern fand der Oktober-NAFL@war-ugolch-Nachholtermin statt. Ich spielte erneut Warhammer 40.000 gegen den big_be , dieses Mal mit meinen Craftworld Aeldari gegen seine Death Guard. Mission waren 4 Objectives und Aufstellung über Kreuz auf den Tischvierteln.


    In Zug 1 passierte nicht viel, weil wir beide sehr vorsichtig aufgestellt hatten, um dem Gegner nicht viele Ziele zu bieten. Aber ich konnte bereits auf den zweiten Marker hüpfen, was sich im Lauf der Schlacht als sehr wichtig erwies.


    In Zug 2 konnte ich die ersten Verluste bei big_be verursachen, v.a. die T3 Modelle größtenteils rausnehmen. Gegen die 21 (!) T5 Plague Marines rechnete ich mir ohnehin nicht viele Chancen aus. Highlight dieser Runde: mein Wraithlord erschoss mal eben im Vorbeigehen den Crawler und sorgte damit auf einen Schlag dafür, dass alle schweren Waffen des Gegners ausgeschaltet waren. Ich selbst verlor aufgrund sehr guter Rüstungs-, Rettungs- und FNP-Würfe in den ersten beiden Runden nicht ein Modell. :nafl-springen:


    In den Zügen 3-5 kippte das Spiel dann komplett in meine Richtung. Die Death Guard nahm noch bei ein paar der leichteren Einheiten von mir vom TIsch, aber das änderte nicht an einem sehr deutlichen 83:28-Sieg für mich.



    Fazit: Wow, ein neuer Punkterekord für mich! :nafl-glotzen: 83 von 90 möglichen Punkten sind schon eine Ansage. Die Primary ausgemaxt und bei den Secondaries von 38 von 45 möglichen Punkten erzielt. Ich denke, besser geht es kaum noch. Leider lag das zu einem guten Teil daran, dass das Spiel teilweise echt irregulär ablief. Ich verlor die ersten beiden Runden nicht ein einziges Modell und selbst schoss ich so gut, dass mein Wraithlord mehrere Einheiten und Charaktere im Alleingang rausnahm. Unglaublich. Danke an big_be fürs Sportlichnehmen der Würfelorgie! :nafl-schildrespect:

  • Frauenpower

    Gestern Abend traten meine Rebellen, angeführt von Leia und Jyn, gegen die Große Armee der Republik an. Wir vereinbarten ein Standartspiel und spielten "Recovery the Supplies" mit "Fortified Positions". Es lagen also insgesamt 5 Zielobjekte auf dem Tisch, die wir mit Trupplereinheiten beanspruchen konnten und uns am Ende des Spiels jeweils 1 Siegpunkt brachten. Außerdem durfte jeder Spieler zusätzlich 4 Barrikaden auf dem Spielfeld platzieren, was meinen Einheiten ziemlich in die Karten spielte.


    Warten auf die Klontruppen


    In Runde 1 konnte ich die Republik unter starken Beschuss setzen und meine beiden TaunTaun Einheiten waren für Runde 2 gut positioniert. Leider hat es Obi Wan mit seiner Sprungfertigkeit doch in den Nahkampf geschafft, konnte aber keine entscheidenden Verluste erzielen. Auf Grund meiner Kommandokarte konnte Jyn Erso einen Sturmangriff ansetzen und sorgte für mein erstes großes Highlight im Spiel. Sie schaffte 4 Treffer und Obi Wan hatte keinen einzigen davon retten können. Puh, das tat ordentlich weh. Mit nur noch 2 Lebenspunkten hatte die TaunTaun Einheit dann leichtes Spiel und fegte ihn vom Tisch. In der Zwischenzeit konnte ich 2 Marker beanspruchen und schickte R2D2 weiter auf den Weg Richtung gegnerische Aufstellungszone.


    4x getroffen und kein einziger Save von Obi Wan


    In Runde 3 konnte ich dann einen von drei Kerneinheiten aus dem Spiel nehmen und mich auf die Nahkampfphase gegen Kloncaptain Rex vorbereiten. Uwe hat dann in Runde 4 angefangen 4 meiner Einheiten zu eliminieren und ich habe es einfach nicht geschafft, den verbliebenen BARC-Speeder zu killen. R2D2 tat weiterhin das was er tun sollte und steuerte langsam aber sicher dem möglichen Siedepunkt entgegen. Uwe beanspruchte 2 Tokens und es stand 2:2.


    In den letzten beiden Runden passierte dann nicht mehr viel. Ich holte mir den 3. Siegpunkt in der Mitte des Spielfeldes und R2 sicherte einen weiteren Siedepunkt durch seine "Secret Mission".


    Endstand: 4:2 für die Rebellen.


    Fazit: Bis auf Obi Wan hat Uwe in den ersten beiden Runden für seine Einheiten richtige gute Rüstungswürfe gehabt und meine Einheiten bekamen durch die Barrikaden immer Deckung 2. Danach ging es Schlag auf Schlag und die Einheiten wurden auf beiden Seiten immer weniger. Uwe konnte mit 2 (von 7) Einheiten auf dem Tisch das Spiel beenden, die Rebellen hatten noch 7 ihrer ursprünglichen 12 Einheiten. Das war meiner Meinung auch der Knackpunkt des Spiels. 7 Einheiten, von denen nur 5 Trupps Siegepunkte holen konnten, waren gestern einfach zu wenig, um dieses Szenario zu gewinnen.

    Vielen Dank an Ugolch für das Spiel und die Gastfreundschaft und an die anderen Mitstreiter für die Gespräche und sehr angenehme Atmosphäre.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen