Blood Bowl - Neue Edition

  • Ich denke, dass sind genau die kleinen Änderungen zwischen BB2016 und BB2020.


    Bei BB2016 bin ich mir auch sicher, dass ich erst laufe, dann blocke (oder halt nicht bei der 1). Bei BB2020 sagt man das Ziel des Blitzes an, wenn man den Blitz ansagt, was im FAQ wegen Dump-Off so bestätigt wurde und dann greift der von mir zitierte Satz, dass die Aktion nicht stattfindet und auch wenn es eine kombinierte Aktion ist, bleibt es eine Aktion.


    Das macht Foul Appearence ein bisschen stärker, was ich nicht schlecht finde.

  • @ dirk

    Lies dir bitte S. 43 durch. Dort wird klar zwischen Move Action und Block Action unterschieden, bei Foul Appearence wird nur auf die Block action eingegangen.

    Bei der Foul appearence steht beim blitzen sogar dabei ... as Part of a Blitz action... also gibt es wohl noch einen anderen Teil außer der Block action, nämlich die move action (es wird durchgehend von action geredet).

    Demnach ist die Foul appearence sogar noch schwächer als früher geworden, da ich zuerst den Blitz ansage, dann Foul appearence würfle, bei der 1 den Plan ändern kann und ich ganz woanders hinrennen kann.

    Ob das alles so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt (die bisherige 2016 Version find ich am logischten), warten wir mal auf ein FAQ oder was fumbbl macht, wenn die umgestellt haben auf 2020.

  • Hab ich und da steht bei Blitz ganz klar, dass es eine kombinierte Aktion ist. Und bei Foul Appearence steht, dass man würfelt wenn man den Block ansagt und bei der 1 die Aktion verloren geht. Nachdem man nun laut FAQ den Block am Anfang des Blitzes ansagt, würfelt man auch am Anfang und verliert die ganze Blitz-Aktion.


    Sowas muss dann aber wohl eindeutig in ein FAQ, da es wohl nicht eindeutig genug ist. Meine Interpretation wäre ohne das FAQ zu Dump oft auch anders, denn in BB2016 hab ich den Block ja erst angesagt wenn ich nebendran stand.

  • Also ich sehe es so, wenn man RAW liest, das die Blitz Action nicht geht, also inkl. Movement.


    Grund:

    Blitz ist eine combined Action: "... An action that combines both a move and a block action" (S.43)

    Bei Foul appearance wird explizit auch auf Blitz verwiesen und zum Schluss steht drinnen: "When an opposition player declares a Block action targeting this player (on its own or as part of a Blitz action), ... On a roll of 1, the player cannot perform the declared action and the action is wasted."

  • nochmal zusammengefasst: Änderungen BB 2020


    Allgemeines

    • Die Werte haben sich verändert und zeigen nun den Würfelwurf der geschafft werden muss anstelle von einem fixen Wert. Der Wurf kann dann noch durch Modifikatoren verändert werden (also AG 2+ statt vorher AG 4)
    • Es werden mehrere Rerolls pro Turn gestattet (dabei viele seltsame interaktionen mit Special Play Rards), Rerolls für JEDEN Wurf in Deinem eigenen Turn erlaubt (Blitz Event ist NOT dein eigener Turn) ausser armor/injury/casualty rolls und scatter/bouncing rolls – es ist also beispielsweise erlaubt jeden pro, shadowing, loner etc. wurf zu wiederholen auf wenn Du sie mehr als einmal in einer Aktion benutzt
    • Skills können auch während eines Zuges mehrfach genutzt werden, es sei denn es ist explizit im Skill anders beschrieben (zum Beispiel darf man mehrfach bei einem Bouncing Ball seinen Catch-Reroll benutzen, falls der Ball ein zweites mal auf das Feld springt)
    • Prone/Stunned Spieler können übersprungen werden (AG-Wurf)
    • Wenn man Tacklezonen verliert (e.g. Hypno Gaze/Stupid etc.) darfst Du keinen Skill benutzen (das betrifft auch block/dodge/mightyblow etc.) Es ist unklar was passiert wenn Du am Boden liegst und dort keine Tacklezone mehr hast (demnach dürfte der Skill Timber niemals benutzt werden, das scheint nicht so gewollt zu sein)
    • Neuer „Passen“-Wert, beim passen kann nun mehr schief gehen ("deviate", "wildly inaccurate pass") – die Entfernung ist nun 0,-1,-2,-3 plus Tacklezonen. SPP für das Passen gibt es nur wenn der Ball im geplanten Zielfeld gefangen wird
    • Neue Verteilung von Starspielerpunkten und der Art, wie Skills vergeben werden
    • Neuer Kick-Off Table, Neue Wettertabelle, Neue Casualtytabelle, Verschiedene Tabellen für Turnier (=exhibitions) oder Ligenspiel – Einige neue Ereignisse auf den Tabellen (z.B. Falltüren). Die bestehenden Felder müssen also angepasst werden.
    • Cheerleader sind wichtiger geworden (können Rerolls geben) Wetter nicht mehr auf der 7 beim Kick-off-Table (etc.)
    • Neues Kick-Off Event: Prayer of Nuffle) – Einige neue Ereignisse darunter unter anderem eine (sehr seltene) Bestrafung fürs Stallen, Prayer of Nuffle Tabelle ist unterschiedlich in Liga und Turniermatches
    • Fanfactor geändert ( jetzt : d3+Fans)
    • Das Ziel von Aktionen muss zu beginn der Aktion direkt genannt werden (somit andere Interaktionen mit Dump-off und Foul appearance nun)
    • Neue Inducements (die meisten wurden schon in vorherigen Spike-Magazinen erwähnt)
    • Pre-Game-Sequence verändert (funktioniert nun wie im Computerspiel BB2)
    • Wenn man beim Foul erwirscht wird:: Nun immer Argue the call zuerst (wenn man möchte), danach Bribe, Wenn der argue wurf eine 1 ist, darf man keinen Bribe mehr versuchen. Wenn der Wurf eine 6 ist bleibt der Spieler nun auf dem Feld.

    Wichtige (!) Veränderungen bei Skills (Kleinere und Nicht-so-wichtige-Veränderungen sind nicht aufgeführt)

    • Guard gibt Assists beim Foulen
    • Break Tackle gibt nun +1 zum dodgewurf (+2 wenn ST des Spielers >=5)
    • Leap hat Modifier in Form von Tacklezonen (Start oder Zielfeld), Pogo Stick dagegen funktioniert nun wie das alte Leap
    • Sneaky Git erlaubt sich nach dem Foul noch zu bewegen und wird nur noch bei einem Pasch auf dem Verletzungswurf entdeckt. Der Rüstungswurf ist immer sicher
    • Kickback der Kettensäge und Projectile Vomit) ist kein Turnover, selbst wenn der Spieler sich verletzt
    • Pro erlaubt nur noch einen Würfel der geworfenen Probe zu wiederholen klappt dafür auf die 3+
    • Shadowing und Tentakel sind nun d6+Stat – Stat vom Gegner: Bei 6 oder mehr: Erfolg
    • Klaue wirkt nun nur noch vor Modifieren (das heißt es funktioniert nur noch b ei einer 8+ auch wenn Du Mighty Blow hast), Piling on ist gestrichen (und von Pule Driver ersetzt, einer freien Foulaktion mit allen Vor- und Nachteilen nach dem Block. Der foulende wird dann auf den Rücken gelegt)
    • Einige komplett neue Skills

    Teams

    • Viele Änderungen an Statlines, Spielertypen, einige Teams deutlich verändert
    • Einige neue Teams
    • Starspieler komplett überarbeitet (neue Kosten) und mit Zusatzregel (teilweise sehr unterschiedliche)

    2020 / 2021: Skavenblight All Stars (Skaven)

    2021 / 2022: Schneewittchen Bodyguards e.V. (Zwerge)

  • nochmal zusammengefasst: Änderungen BB 2020


    Allgemeines

    • Die Werte haben sich verändert und zeigen nun den Würfelwurf der geschafft werden muss anstelle von einem fixen Wert. Der Wurf kann dann noch durch Modifikatoren verändert werden (also AG 2+ statt vorher AG 4)
    • Es werden mehrere Rerolls pro Turn gestattet (dabei viele seltsame interaktionen mit Special Play Rards), Rerolls für JEDEN Wurf in Deinem eigenen Turn erlaubt (Blitz Event ist NOT dein eigener Turn) ausser armor/injury/casualty rolls und scatter/bouncing rolls – es ist also beispielsweise erlaubt jeden pro, shadowing, loner etc. wurf zu wiederholen auf wenn Du sie mehr als einmal in einer Aktion benutzt
    • Skills können auch während eines Zuges mehrfach genutzt werden, es sei denn es ist explizit im Skill anders beschrieben (zum Beispiel darf man mehrfach bei einem Bouncing Ball seinen Catch-Reroll benutzen, falls der Ball ein zweites mal auf das Feld springt)
    • Prone/Stunned Spieler können übersprungen werden (AG-Wurf)
    • Wenn man Tacklezonen verliert (e.g. Hypno Gaze/Stupid etc.) darfst Du keinen Skill benutzen (das betrifft auch block/dodge/mightyblow etc.) Es ist unklar was passiert wenn Du am Boden liegst und dort keine Tacklezone mehr hast (demnach dürfte der Skill Timber niemals benutzt werden, das scheint nicht so gewollt zu sein)
    • Neuer „Passen“-Wert, beim passen kann nun mehr schief gehen ("deviate", "wildly inaccurate pass") – die Entfernung ist nun 0,-1,-2,-3 plus Tacklezonen. SPP für das Passen gibt es nur wenn der Ball im geplanten Zielfeld gefangen wird
    • Neue Verteilung von Starspielerpunkten und der Art, wie Skills vergeben werden
    • Neuer Kick-Off Table, Neue Wettertabelle, Neue Casualtytabelle, Verschiedene Tabellen für Turnier (=exhibitions) oder Ligenspiel – Einige neue Ereignisse auf den Tabellen (z.B. Falltüren). Die bestehenden Felder müssen also angepasst werden.
    • Cheerleader sind wichtiger geworden (können Rerolls geben) Wetter nicht mehr auf der 7 beim Kick-off-Table (etc.)
    • Neues Kick-Off Event: Prayer of Nuffle) – Einige neue Ereignisse darunter unter anderem eine (sehr seltene) Bestrafung fürs Stallen, Prayer of Nuffle Tabelle ist unterschiedlich in Liga und Turniermatches
    • Fanfactor geändert ( jetzt : d3+Fans)
    • Das Ziel von Aktionen muss zu beginn der Aktion direkt genannt werden (somit andere Interaktionen mit Dump-off und Foul appearance nun)
    • Neue Inducements (die meisten wurden schon in vorherigen Spike-Magazinen erwähnt)
    • Pre-Game-Sequence verändert (funktioniert nun wie im Computerspiel BB2)
    • Wenn man beim Foul erwirscht wird:: Nun immer Argue the call zuerst (wenn man möchte), danach Bribe, Wenn der argue wurf eine 1 ist, darf man keinen Bribe mehr versuchen. Wenn der Wurf eine 6 ist bleibt der Spieler nun auf dem Feld.

    Wichtige (!) Veränderungen bei Skills (Kleinere und Nicht-so-wichtige-Veränderungen sind nicht aufgeführt)

    • Guard gibt Assists beim Foulen
    • Break Tackle gibt nun +1 zum dodgewurf (+2 wenn ST des Spielers >=5)
    • Leap hat Modifier in Form von Tacklezonen (Start oder Zielfeld), Pogo Stick dagegen funktioniert nun wie das alte Leap
    • Sneaky Git erlaubt sich nach dem Foul noch zu bewegen und wird nur noch bei einem Pasch auf dem Verletzungswurf entdeckt. Der Rüstungswurf ist immer sicher
    • Kickback der Kettensäge und Projectile Vomit) ist kein Turnover, selbst wenn der Spieler sich verletzt
    • Pro erlaubt nur noch einen Würfel der geworfenen Probe zu wiederholen klappt dafür auf die 3+
    • Shadowing und Tentakel sind nun d6+Stat – Stat vom Gegner: Bei 6 oder mehr: Erfolg
    • Klaue wirkt nun nur noch vor Modifieren (das heißt es funktioniert nur noch b ei einer 8+ auch wenn Du Mighty Blow hast), Piling on ist gestrichen (und von Pule Driver ersetzt, einer freien Foulaktion mit allen Vor- und Nachteilen nach dem Block. Der foulende wird dann auf den Rücken gelegt)
    • Einige komplett neue Skills

    Teams

    • Viele Änderungen an Statlines, Spielertypen, einige Teams deutlich verändert
    • Einige neue Teams
    • Starspieler komplett überarbeitet (neue Kosten) und mit Zusatzregel (teilweise sehr unterschiedliche)

    Hey, saucool-


    darauf kann man super aufbauen.

    Können wir das als Diskussionsgrundlage weiterführen?

    (im besten Fall im NRC-Forum, irgendwann müssen wir eh anfangen uns Gedanken zu machen...)

  • ich bin dafür, dass dieses Jahr die Themen des NRC schon im Vorfeld hier im Forum diskutiert werden.


    Nach dem zweiten Lesen der Regeln bin ich der Meinung, dass man eigentlich fast alles so nehmen kann wie es ist. Durch den neuen Stat werden auch alle alten Star Player usw. obsolet.


    Die wichtigsten Fragen werden wohl eher die optionale Ligathemen werden wie bspw. die Anzahl der Spieltage, Re-Draft, Start-Team Value, Play Off Modus,...

  • Ich finde nen Konzept für den Re-Draft zur neuen Edition relativ spannend.

    Weniger wegen den Skills (prim & Secondary... da nimmt man für die XP halt "nicht random"), sondern eher für Stat-Upgrades.

    Hab mal ein wenig rumgerechnet:

    Die Wahrscheinlichkeit in der "alten" Edition +1ST zu bekommen beträgt 1/36

    Die Wahrscheinlichkeit in der neuen Edition +1ST zu bekommen beträgt 2/16 = 1/8 (15 oder 16 auf dem W16)

    D.h. es bald Wahrscheinlicher einen St Upgrade zu bekommen, aber mit dem Nachteil das dies später geschiet:

    Alte Edition: Man kann +1 ST schon beim ersten Improvement bekommen mit 6 SPP

    Neue Edition: man braucht min. 18 SPPs um die Characteristics zu erhöhen.

    Will ich jetzt die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, müsste ich in der Alten Edition 4 mal rollen: 1/36+1/36+1/36+1/36 = 4/36 = 1/9 (naja annhähernd) oder umgerechnet bräuchte ich dann 31 SPPs.

    Interessant sind auch die Kosten, die haben sich geändert: (alte/neue Edition in Kilo gp)


    Primary und +1AG sind gleich: 20/20 bzw 40/40

    Secondary ist in der neuen teuerer: 30/40

    St ist in der neuen viel teurer: 50/80

    AV is in der neuen billiger: 30/10

    MA ist auch billiger: 30/20


    Hm.. ich glaub wenn ich mal Zeit hab stell ich mal einige Tests zusammen um Vergleichsrechnungen aufzustellen, sprich: macht es Sinn sehr gute Spieler zu Re-Draften oder nicht. Vor allem auch vergleich zwischen Random & nicht Random... und dann den folgenden Level-Ups, ab wann gibt's die dann.

    Und macht es Sinn einen Spieler mit 6SPP und +1ST zu Re-draften wenn er dann sofort auf 18 SPPs wandert ;-)

  • Naja, was Saisonlänge angeht würde ich abweichen, da ich Redraft in der Saison blöd finde, und dann wären wir bei mehr Spielen und sollten wie Fumbbl auch das Cap erhöhen.

    Ich hab mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht wie auch zu der Regel für "Spiel findet nicht statt", bin aber mit mancher Überlegung noch nicht ganz am Ende, darum hab noch nix geschrieben. Kann ich aber gerne mal als noch unfertig heute abend oder so zusammen schreiben und auch mit Quellen versehen.