Starwars Legion Kampagne

  • Hi Freunde, wie gehts.


    Andi, herzlichen Glückwunsch und alles Gute!


    Zwei Freunde und ich haben im neuen Jahr mit Legion begonnen und der Lockdown hat dazu geführt, dass es bei mir ein wenig eskaliert ist. ;)

    Jetzt habe ich drei Armeen und einen Haufen Gelände gebaut und gesammelt.


    Vorweg: ich würde gerne öfter spielen. Robert, Andi, Bob. Wer Lust und Zeit hat. Meine Nummer: 0175/2056775

    Gerne melden.


    Ich würde gerne eine Kampagne planen und starten.

    Wir wären dann so 7+ Spieler in der Theorie. Leider haben Uwe und Ebi allerdings "nur" CIS & Clone.


    bei Interesse würde ich hier gerne eine offene Diskussion zu Wünschen und Ideen starten.


    Prinzipielle Gedanken bisher:


    Als Kampagnenbrett würde ich Star Wars Rebellion nehmen. Dort kann man Truppenbewegungen und so machen und "speichern".


    - Storydriven (pre-skripted) vs. taktische Kampagne (sprich entweder eine Story die alle spielen wie ein Rollenspiel, oder eine Karte mit Regionen und Ressourcen)


    - 4 Fraktionen ist fluff-mäßig schwierig, aber wäre halt flexibler hinsichtlich verfügbarer Armeen. Dann denke ich im Sinne der Paarungen und Komplexität wären 2 Seiten besser. Sprich Clone & Rebellen vs Imperium und CIS? (auch schwer, wegen Order 66)


    - Frequenz: 1 Spielrunde pro Monat?


    - Ergänzung durch X-wing Schlachten wäre denkbar und möglich


    - Kommandanten dürfen jeweils nur an einem Ort sein und kämpfen.


    - Zugriff auf EInheiten wie ATST, TAUNS usw. evtl. nur je nach Planetenkontrolle denkbar


    - Forschung für bspw. Emergency Stims und andere Ausrüstung denkbar


    Würde mich freuen, wenn Interesse bestünde. Dann würde ich mich mal an eine Konzeption wagen.


    Beste Grüße, Jan

  • Also grundsätzlich finde ich die Idee ziemlich faszinierend, erfahrungsgemäß ist nach 2-3 Spielen bei einigen Teilnehmern leider immer etwas "die Luft raus" (Die längsten Kampagnen die ich bisher gespielt haben waren die Imperial Assault Abende beim Surion, und die Blood Bowl Ligen). Von daher bin ich skeptisch, ob eine so ambitionierte Kartenkampagne mit den relativ wenigen Spielern hier in Ingolstadt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Als zweites Hindernis sehe ich zur Zeit wegen Corona die Schwierigkeit, gemeinsame Spielabende zu organisieren, an denen mehrere Spiele parallel laufen könnten. Ob und wann man im DJK wieder "normal" spielen ist unklar. An dieser Stelle noch der Hinweis, dass es bei den Illuminaten auch noch 3 weitere Star Wars Legion Spieler gibt, die man fragen könnte wenn der Rahmen steht.


    Was mir bei Star Wars Legion tatsächlich etwas fehlt ist der "erzählerische" Aspekt, der Spiele miteinander verbindet (vgl. Imperial Assault), und je nach Ausgang der Kampagne die Geschichte weiter spinnt. So etwas ist dann in der Regel eine "Baum-Kampagne", und könnte auch mit 3-4 Spieltagen erfolgen. Der Baum muss (sollte sogar!) den Teilnehmern vorher nicht bekannt sein, das erhöht die Spannung. Ich stelle es mir cool vor, eine Kampagne zu spielen, in der ich vom Spielleiter eine vage (!) Beschreibung der kommenden Mission bekomme, daraufhin meine Truppen zusammenstelle, und dann erst zum Spieltag konkret die Missionsbedingungen (Aufstellung, Umweltbedingungen, Missionsziel) kenne. Nachdem die originalen Missionen ziemlich gebalanced sind, und es ja auch Missionen für die Bunker, Rettungskapseln etc. gibt würde ich da auch nicht zu sehr experimentieren, sondern diese nehmen. Man könnte sich auch überlegen, dass bspw. der Gewinner der vorherigen Schlacht die 3 Karten canceln darf, und der Verlierer nur eine (statt 2-2), um den strategischen Vorteil darzustellen, aber das ist ein Detail; und man sollte es nicht überfrachten.


    So etwas wie "Forschung & Entwicklung" um an Upgrades zu kommen würde ich eher ablehnen. Es wäre in einer erzählerischen Kampagne aber cool, wenn es kleine Upgrades für erfüllte Missionen geben könnte (bis max. 30-50 Punkte), also z.B. ein kostenloser 4-Mann Trupp ohne Upgrades, oder kostenlose upgrade-Kartem (Ewok-Tarnumhänge, Medi-Packs, .etc. ...)


    Ich würde vorschlagen, dass sich jeder für diese Kampagne einen festen Commander raussucht, den er dann nimmt (man könnte sich überlegen, sich von Shapeways "eigene" Commander 3D zu drucken, und diese dann mit den Profilen der originalen Commander zu spielen). Idealer Weise ohne Doppelungen.


    Hier nochmal zusammengefasst meine Wünsche:

    • 3-4 Spieltage (evtl. mit einer epischen 1600 Punkte Schlacht am Ende)
    • Starker erzählerischer Aspekt als "Story Driven Campaign"
    • Jeder der originalen Commander sollte nur "einmal" vorkommen; evtl. Doppelungen mit Shapeways-Modellen.
    • Missionen eng an den originalen Missionen halten.
    • Wenige Sonderregeln
    • Wenn überhaupt nur leichte Vorteile für die Gewinnerseite.

    Würde mich freuen, wenn es was zusammen geht. Das wichtigste ist aber, dass wir einfach wieder spielen!

  • Wenn ihr schon Vital Asset habt die Karten daraus erlauben sicher noch mehr interessante Szenarios und die Supply Drops eignen sich bestimmt als Belohnung für weitere Missionen. Das sind alles eher so einmal nutzbare, kleine Boni, also noch kleiner als irgendwelche kostenlose Ausrüstung.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen