[Force on Force] Moderne Konflikte auf dem Tabletop

  • HI zusammen,


    seit einigen Jahren besitze ich ein Regelbuch für Force on Force und den Kampagnenband "Enduring Freedom" mit Szenarien aus dem Afghanistan-Krieg. Seit einiger Zeit gibt es in Ingolstadt noch einen zweiten Mitspieler, und wir haben uns nun Truppen für "Cold War Gone Hot" geholt. Ich Bundeswehr, und mein Mitspieler Russen. Die Hintergrundgeschichte dieses Szenariobands spinnt den "was wäre, wenn..." Gedanken weiter, was passiert wäre wenn der Warschauer Pakt Mitte der 80er Jahre Westdeutschland angegriffen hätte. Neben den Szenarien enthält das Buch (leider nur noch als e-book erhältlich) auch informative Geschichten über die Zeit und die beteiligten Länder und Streitkräfte.


    Seit einiger Zeit male ich also vor mich hin, und "dank" Corona habe ich endlich meine Fahrzeuge zusammengebaut und kann hier meine Bundeswehr mal zusammen zeigen. Ein erstes Testspiel haben wir schon gemacht; die Regeln sind ziemlich anders als alles ich sonst so spiele, deshalb bin ich noch nicht so richtig reingekommen. Leider kenne ich auch niemanden, der das Spiel wirklich gut beherrscht; soweit ich weiß hatte Schatti mal Force on Force gespielt... Ich werde berichten wenn man wieder Tabletop spielen darf...


    Die Infanterie ist 20mm von Elhiem Miniatures, und die Fahrzeuge sind 1:72 von Revell


    Überblick über die Infanterie



    Sanitäter und Zugführer



    Panzergrenadiere mit G3, MG3 und Panzerfaust



    MG3 Waffenteam



    MILAN Anti-Tank Guided Missile



    Leopard 1A5 Kampfpanzer





    Marder 1A3 Schützenpanzer



  • In den letzten Tagen hatte ich endlich mal Zeit, mein Force on Force Projekt weitestgehend abzuschließen, und heute habe ich dann auch endlich mal Photos gemacht. Komme zur Zeit nicht richtig zu was... nachdem der "Lockdown" jetzt ja ziemlich gelockert wurde hoffe ich, dann bald auch wieder spielen zu können.


    Die Verstärkungen



    Auf Detailphotos habe ich verzichtet, weil es ja nichts "neues" ist. Was hab ich jetzt alles bemalt?

    - Kompanie- und Zugführer

    - Medic

    - Sniper Team

    - 4 Mann Fahrzeugbesatzung (MP statt G3)

    - 2 Milan-Teams

    - 2 G3 GPMG Teams

    - 1 Stinger Team

    - 5 Panzergrenadier-Trupps mit aus je 6 Mann (1MG, 1 Panzerfaust und 4 Mann mit G3)


    Damit kann ich jetzt die NATO-Truppen für die meisten Szenarien aus Cold War Gone Hot stellen. Bei einigen Szenarien muss man Komromisse eingehen, weil die Szenarien meistens eigentlich für US Army oder US Airborne geschrieben sind, und nur wenige "original" für Bundeswehr-Einheiten. Unterschiede sind bspw. dass die Amis mehrere LAWs mitnehmen, während die BW einen Panzerfaust-Schützen dabei hat, und dass das G3 ein echtes GPMG ist (2Mann Besatzug) während das Ami-M60 LMG nur eine Unterstützungswaffe ist.


    Die gesamte Truppe


  • von welchem Hersteller sind denn die modernen Bw Minis (Afghanistan)?

    Das sind 15mm Minis von QRF. Ich finde die Minis aber eigentlich nicht besonders schön. Würde ich heute nochmal kaufen, würde ich wshl. eher 20mm 1:72 nehmen... aber so hab ich jetzt genug um die Missionen aus dem Kampagnenbuch Operstion Enduring Freedom zu spielen.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen