NAFL@war - 11/2020

  • Das ReRoll-Weekend wurde ja aufgrund der CoVid-19-Pandemie auf den gesamten Monat November verlängert. Wollen wir die Gunst der Stunde nutzen und heute Abend re-rollen?


    Wenn ja, würde ich von euch das Geld einsammeln (z.B. Paypal) und gesammelt überweisen. Wie immer geht es nicht nur um Geld für den Weissen Ring e.V., sondern natürlich gibt es auch wieder Preise für alle Mitmacher.

    Sehr gute Idee! Habe Dir bereits einen fixen Betrag überwiesen!


    Werde aber auf ReRolls selbst verzichten.

  • Super, freut mich!


    Ich werde heute nicht spenden (Buh!!! :nafl-motzen:), sondern erst am Ende des Monats. Ich habe nämlich vor, den gesamten Monat über noch meine 40K-Gegner auf das Thema anzusprechen und bei denen auch noch Spenden einzusammeln. Der erste Gegner kommenden Freitag hat auch schon angekündigt, dass er dabei ist. :thumbup:


    Am Ende des Monats überweise ich dann den gesamten Betrag. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss ich euren Namen und eure Adresse an TN melden, damit die Gewinner gezogen und die Gewinne verschickt werden können. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden. Geben braucht ihr mir eure Daten nicht, ich habe schon alles. :nafl-evil:

  • My stick is better than bacon



    Gestern war NAFL@war. Oder doch nicht? Gut, es war schon NAFL@war, aber halt aufgrund der Umstände nicht gemeinsam, sondern leider getrennt. Dementsprechend besuchte mich Bob zu einem Duell in Freebooter's Fate.


    Ich hatte die neue Goblin-Grundbox frisch bemalt, aber Bob überraschte mich mit einer komplett neu bemalten Mannschaft Debonn (die mir sehr gut gefallen haben!). Wie für die beiden Mannschaften üblich, hatten wir eine Menge Miniaturen auf dem Feld. Bob spielte mit 10 Leuten, ich mit 11. Zudem hatte ich eine neue Matte gekauft und für die neue Matte neues Gelände gebaut, so dass ich eine komplett neue Platte mit tropischem Strand aufbauen konnte. Es war gestern also eine Menge neues Zeug im Spiel! :nafl-rocking:




    Die neue Platte, zum ersten Mal aufgebaut.



    Szenario war "Die Heilpflanze". In den Runden 2-4 explodiert jeweils eine Heilpflanze für 100 Siegespunkte, in den Runden 5-8 sind die übrigen Heilpflanzen 50-80 Punkte pro kontrollierter Pflanze (5cm Umkreis) wert.




    Bobs Mädels stehen direkt vor einer Heilpflanze und ahnen noch nicht, dass diese gleich explodiert.



    Zu Beginn manövrierten wir ein bisschen auf der Platte und tauschten erste Schüsse aus. D.h. v.a. Bob schoss, da er mit seinen Langwaffen mehr Reichweite hatte. Durch diese erste Phase kam ich ohne größere Schäden, was schon mal toll war. Den nun waren die ganzen Waffen leergeschossen und mussten erst nachgeladen werden.



    Die vielen Goblins bereiten sich auf den Vormarsch vor.



    Aus allen Richtungen strömen die kleinen blauen Klabautermänner.



    Akando sucht sich eine gute Feuerposition.



    Trotzdem gehörten die ersten Punkte dem Bob. In Runde 2 holte er sich die erste explodierende Pflanze mit 100 Siegpunkten. Auf der rechten Flanke räumte derweil ein angeschossener einsamer Velero auf und schlug 2 Fusiliere in die Flucht. Bobs Akando traf mit seinem Auge des Jägers ein ums andere Mal, machte aber in der gesamten Schlacht nur einmal Schaden. :nafl-zunge: Ich im Gegensatz dazu griff meistens an, machte ordentlich Schaden, machte kritische Treffer und schlug die Gegner in die Flucht. Das war ein immer wiederkehrendes Muster gestern.



    Potee ging gemächlich an Land, um sich auch ins Spiel einzumischen.



    Akando hält immer noch die Stellung, aber der Rest um ihn herum flieht schon.



    Trotz meines ganzen Kartenglücks blieb das Spiel sehr spannend. Auch die Goblins halten ja nicht so viel aus und so verlor ich einige Leute und musste v.a. bei den Heilpflanzen-Punkten einem Rückstand hinterherlaufen. Bis in Runde 5 führte Bob nach Siegpunkten.



    Gegen drei Leute kann es Potee nicht aufnehmen.



    In den Runden 6-8 wurde es dann richtig deutlich. Ich konnte alle Fusiliere aus dem Spiel nehmen und dann kam meine Überzahl richtig zum Tragen. Ich besetzte alle Heilpflanzen, holte mir so massig Siegpunkte, konnte die Gegner teilweise mit drei Leuten in die Mangel nehmen und am Ende sogar Mr. Pfeilhagel Akando in die Flucht schlagen. So endete es mit 1.200:430 für mich.



    Fazit: Lustig und spannend war es schon, auch wenn es am Ende punktemäßig nach einem Massaker aussah. Bis in Runde 5 hätte ich mir keine Prognose zugetraut, wer am Ende gewinnen würde. Entschieden haben es meine unglaublich guten Schicksalskarten, mit denen ich ein ums andere Mal Schaden vermeiden konnte. Und die vielen Aktivierungen der Goblins, mit denen ich am Ende jeder Runde noch ein paar Mal aktivieren konnte, ohne dass die Debonn reagieren konnten.


    Die Debonn bringen zwar immer eine Menge Leute auf die Platte, aber durch In Reyh und Glied haben sie trotzdem nicht so viele Aktivierungen. Und zwar starke, aber gar nicht so viele Schüsse.


    Danke an Bob fürs Vorbeikommen und fürs gute Spiel! Hoffentlich können wir uns in Zukunft auch mal wieder alle zusammen treffen, dann hätte es sicherlich noch mehr Spaß gemacht.

  • Ein Gemetzel wie ich es noch nie erlebt habe...

    Surion vs. PumpkinBrother

    38:20 Siegespunkte


    Nach dem 1000-Punkte Spiel gegen Surion und dem 750 Punkte Spiel gegen big_be traten meine Orks nun zum dritten Mal gegen da Büxenz (Space Marines) an. Ich stellte meine Liste im Vergleich zum letzten Mal um, und nahm dieses Mal mit:

    - Mekboy mit Snotzogga

    - 20 Boyz plus Boss (E-Krallä)

    - 11 Boyz plus Boss in einem Trukk

    - 10 Gretchins

    - 5 Plünderaz plus Spanner mit Megablasta


    Die Mission "Zentrum" war nicht schlecht, wir spielten mit zwei Nebenmissionen (ich wählte Warlord ausschalten und Viertel besetzen). ich war der Verteidiger und suchte mir eine gute Stellung für die Plünderaz aus. Den großen Mob platzierte ich in der großen Ruine, und die Gretchins davor als... "Vorhut" :-D



    Surion nahm den ersten Spielzug, und rückte mit dem Rhino und einem kleinen taktischen Trupp und Scriptor da drinnen auf das Objective vor. Auf seiner linken Flanke rückten Terminator Captain und ein weiterer Trupp vor, und der Servostrike Turret wollte schießen... schießt aber nur 24" weit ;-) ooops. Die Gretchins erfüllten ihre taktische Rolle ohne zu murren, und mussten deshalb auch keinen Moraltest mehr machen (RIP Gretchins). In meinem ersten Zug griff ich mit dem großen Mob den Trupp mit Scriptor an, konnte ihn aber nicht auslöschen. Auf meiner rechten Flanke fuhr der Trukk vor, und die Orks griffen ebenfalls den Trupp an. Die 5 Komandoz sicherten das Missionsziel.


    Im zweiten Zug ging es schon mehr zur Sache. Der Terminator Captain brachte die Orks zur Strecke, und der Servo-Turret zerstöre den Trukk fast (!), den ich hinter dem Raffinerieturm in Sicherheit brachte. Meine Plünderaz und die Snotzogga versagten auf ganzer Linie, aber ich konnte den Scriptor Trupp und das Rhino zerstören.



    Im 3. Zug griff ich mit meinem "großen" (jetzt kleinen) Trupp den letzten taktischen Trupp Space Marines an. Aber auch die Marines konnten sich dank der Angels of Death Sonderregeln gut behaupten und es blieben noch der Boss und zwei Space Marines. Eine gute Nahkampfphase im 4. Zug mit der Energiefaust, und die Marines waren Geschichte...


    Auf meiner rechten Flanke schoss der Terminator Captain mit seinem 8-Schuss-Sturmbolter den Trukk kaputt, der explodierte und dem Captain 2 mortal wounds zufügte, die Kommandoz auslöschte und einen Plündera mitnahm. Jetzt spielten wir Kill Team 40K, denn bei den Space Marines waren nur noch der Captain und der Servostrike Turret auf dem Tisch, und bei den Orks 3 Plünderaz und ein einsamer Boss... das Spiel endete, indem der Boss von dem Servostrike Turret verdampft wurde, und der Captain die restlichen Plünderaz vernichtete.


    Fazit: Was für ein krasses und zugleich geiles Spiel! Meine Armee fand ich nicht schlecht, auch wenn ich von Surions Fehlkauf mit dem Servo Turret profitierte. Ich hatte in 2 Schussphasen nur wenig Impact von meinen schweren Waffen, aber die Nahkämpfe liefen diesmal sehr gut. Nach dem 3. Zug war es punktemäßig noch ziemlich ausgeglichen, aber am Ende waren halt keine Orks mehr da, die Objectives hätten sichern können...


    Danke an Surion für das spannende Spiel und den netten Besuch!


    Kill Team 40K :-)


  • Vielen Dank an Prince und PumpkinBrother für die Mühe, die ihr euch für die Schlachtberichte gemacht habt! Gefallen mir beide sehr gut!


    Hier als kleine Ergänzung noch ein paar Impressionen von meiner Seite des Schlachtfeldes:


    Der erste Einsatz meines Rhinos - da musste ich einfach ganz schnell, ganz weit nach vorne düsen...


    ... war ne ganz tolle Idee! :rolleyes:


    Das sind jetzt dann aber mal 24 Zoll, bis zu diesem allerletzten Ork...

  • ich möchte noch ein kleines aber feines Detail ergänzen: Wir spielten auf einem 36x52 Zoll großen Tisch. Das ist von den Ausmaßen her genau die Mitte zwischen der "kleinen" und "mittleren" Tischgröße aus dem W40K Regelbuch.


    Hat sich meiner Meinung nach für 750 Punkte bewährt. Sogar eine Massenarmee wie die Orks hatte Platz zum Manövrieren, und in einigem Spielfeldbereichen war nie jemand. Der Tisch war groß genug, dass man auch mal außerhalb der Schussreichweite war, und trotzdem auch Fußgänger in den Nahkampf kamen. Würde ich wieder so spielen!

  • ich möchte noch ein kleines aber feines Detail ergänzen: Wir spielten auf einem 36x52 Zoll großen Tisch. Das ist von den Ausmaßen her genau die Mitte zwischen der "kleinen" und "mittleren" Tischgröße aus dem W40K Regelbuch.


    Hat sich meiner Meinung nach für 750 Punkte bewährt. Sogar eine Massenarmee wie die Orks hatte Platz zum Manövrieren, und in einigem Spielfeldbereichen war nie jemand. Der Tisch war groß genug, dass man auch mal außerhalb der Schussreichweite war, und trotzdem auch Fußgänger in den Nahkampf kamen. Würde ich wieder so spielen!

    Na wie gut dass die Liste im Grundregelwerk ja "nur" das Mindestmaß zur jeweiligen Punktzahl darstellen 😅😉


    Dennoch muss ich sagen dass ich für 1000 Punkte die 44x30 sehr gut finde, alles hat Platz und das Spielt hat genügend Raum und Tiefe für verschiedene Taktiken.

    Bis 500 Punkte soll es ja die gleiche Platte sein, hier finde ich das aber etwas zu groß, da kann man schon mal einen Trupp im Niemandsland vergessen...

  • Bei 1000 Punkten fand ich die 60x44 auch sehr gut! Bei 500 Punkten könnten 30x22 vielleicht sogar funktionieren...


    Aber für 750 Punkte fand ich 52x36 fast perfekt. Je größer der Tisch bei wenigen Punkten, desto größer wird m.M.n. der Vorteil von Beschusseineheiten sowie Einheiten die auf sich alleine gestellt gut Objectives halten können (das können Space Marines mit 2 LP und Bolterdisziplin zufällig ziemlich gut :-) )

  • In der 7. und 8. gabs mal 40k in 40 Minutes, dass wurde auf 48x48 gespielt und waren in der 7. 500 Punkte, in der 8. 750 Punkte. Leider hat sich bisher noch keiner die Mühe dort gemacht und die Regeln ordentlich in die 8. zu übertragen, geschweigeden sie auf die 9. anzupassen. Sah aber mal so aus:



  • Swarley die GW Spielfeldgrößen sind ja Mindestgrößen.... man könnte also wohl auch 48x48 Zoll vorstellen, obwohl man wshl 48x47 Zoll spielen sollte, weil es ja "rechteckige" und nicht quadratische Felder sein müssen. :saint:


    500 Punkte hab ich noch nicht gespielt, allerdings kommt das vom Umfang her der von dir beschriebenen Größe schon ziemlich nahe...

  • 500 Punkte geht erstaunlich gut allein mit dem was im Grundregelwerk geboten ist...

    Die Missionen lassen sich schön spielen und es wirkt "rund", auch wenn das Brett etwas überdimensioniert scheint.

    Probiert es doch einfach mal aus, ich hab bisher ca. 10 Spiele auf der größe gemacht da ich hier die ersten crusade Scharmützel gespielt habe.


    An die 44"x30" gewöhnt man sich recht schnell 😅

  • Wie geschrieben das System wurde noch nicht auf die 9. umgelegt, ist aber glaub ich auch gar nicht nötig da GW schon selbst alles so angepasst hast. Ich hab auch schon Videos gesehen wo Leute mit 1000 Punkten nur 40 min für ein Spiel gebraucht haben.


    Der Gedanke war ja ein Spiel in unter 40 Minuten zu schaffen und so z.B. ein kleines 4 Spieler Turnier zu schaffen.

  • Wie geschrieben das System wurde noch nicht auf die 9. umgelegt, ist aber glaub ich auch gar nicht nötig da GW schon selbst alles so angepasst hast. Ich hab auch schon Videos gesehen wo Leute mit 1000 Punkten nur 40 min für ein Spiel gebraucht haben.


    Der Gedanke war ja ein Spiel in unter 40 Minuten zu schaffen und so z.B. ein kleines 4 Spieler Turnier zu schaffen.

    Hahsha, Surion und ich haben für 1000 Punkte 80 min. für den ersten Zug gebraucht :-D